Region: Wien

4. Dialog
  5. Beendet

Matzleinsdorferplatz NEU Forderungskatalog

"Verkehrsberuhigung" bedeutet eine Reduktion des motorisierten Verkehrs und der dazugehörigen Flächen!

Heißt nicht: eine allgemeine Reduktion oder Verdammung von verkehr - aber ein Umgang mit ihm durch stadtplanerische Maßnahmen - z.B.

• eine park and ride Station in Inzersdorf, also dem Matzleinsdorferplatz vorgelagert
  • breite Fahrradwege, Fußwege und eine barrierefreie Ausgestaltung des Platzes
  • ein Verkehrsknoten mit sozialen und kulturellen Einrichtungen im Verkehrsbauwerk, ev. sogar mit Gesundheitszentrum.

PARK - ein Park auf Baufeld 1 - eine Widmung als Grünland\, als Park\, um der Hitzeinsel Matzleinsdorferplatz etwas entgegen zu setzen - eine Verbindung hin zum Waldmüllerpark\, zum neuen Landgut\, zum Hauptbahnhof bzw. ins Sonnwendviertel - ein wilder Park\, eine Gstättn\, mit Disteln\, Büschen\, Gärten\, viel zum selber aneignen und vielleicht mit Skulpturenpark - die Integration der Kleingartensiedlung\, keine Zerstörung dieser grünen Lunge - Bäume die über Jahrzehnte gewachsen sind. + am Rande dieses Geländes vielleicht noch das kleine Museum „feuerwerk. matzleinsdorfer museum für explosive stoffe und geschichte*n von unten“.

Gemeinschaftsflächen eine gemeinschaftliche soziale und allgemeine Verwendung und Nutzung der Öbb-flächen und der Flächen der Stadt Wien (Baufeld 1 und Baufeld 3) - im sinne der neuen commons; keine Enteignung der Flächen - keine Entzug und keine Privatisierung von Grund im öffentlichen Eigentum. das heißt die Grundstücke sollten - ohne Konsumationspflicht - allen Wienern und Wiener*innen zu gute kommen!

heißt auch:

keine Hochhäuser - da kein Mehrwert hier für die Umgebung zu erwarten ist, nichts beschrieben wird, sondern zu mehr Beton, zu mehr Hitze, mehr Verkehr führen wird - statt dessen (falls doch eine Bebauung und kein Grünraum als Widmung zu erwarten ist): Widmung als „sozialer Wohnbau“ - Bau von Gemeindewohnungen, von Baugruppen und von anderen gemeinschaftlichen Bauprojekten

für einen schöneren Eingang nach Wien - Matzleinsdorferplatz NEU

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern