Consumer protection

Fairer Zugang zu Neuwaren – Stoppt den überteuerten Wiederverkauf!

Petition is addressed to
Die Europäische Kommission und das Europäische Parlament.

8 signatures

20,000 for collection target

8 signatures

20,000 for collection target
  1. Launched 03/09/2024
  2. Time remaining > 6 months

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

Petition is addressed to: Die Europäische Kommission und das Europäische Parlament.

Forderung: Fairer Zugang zu Neuwaren – Stoppt den überteuerten Wiederverkauf!

Ich fordere die EU auf, Maßnahmen gegen den massenhaften Aufkauf und den überteuerten Wiederverkauf von Neuwaren durch Privatpersonen zu ergreifen. Produkte wie Konsolen, limitierte Editionen und Sneaker, etc. sind für normale Verbraucher oft unerschwinglich, weil sie zu stark überhöhten Preisen weiterverkauft werden. Diese Praxis schränkt den fairen Zugang zu diesen Produkten ein. Ich fordere rechtliche Schritte, um solche Wiederverkaufspraktiken zu regulieren und den Verbraucherschutz zu stärken.

Warum diese Petition wichtig ist:

Diese Petition ist wichtig, weil der massenhafte Aufkauf und der überteuerte Wiederverkauf von Neuwaren ein zunehmendes Problem für Verbraucher darstellt. Als normaler Konsument ist es mittlerweile kaum noch möglich, begehrte Produkte wie Konsolen, limitierte Sneaker oder spezielle Sammlereditionen zu fairen Preisen zu erwerben. Stattdessen werden diese Artikel von sogenannten Scalpern direkt nach Veröffentlichung mithilfe von Bots aufgekauft und dann zu stark überhöhten Preisen auf Plattformen wie eBay weiterverkauft.

Ich selbst habe mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Produkte innerhalb von Minuten ausverkauft waren, nur um sie kurze Zeit später zu exorbitanten Preisen wiederzufinden. Dies ist nicht nur frustrierend, sondern fördert auch eine ungerechte Marktsituation, in der sich nur noch wenige Personen den Zugang zu diesen Waren leisten können.

Diese Praktiken betreffen nicht nur mich, sondern Millionen von Verbrauchern in der EU, die aufgrund dieser Wiederverkaufsmethoden benachteiligt werden. Ein fairer Markt sollte den Zugang zu Produkten für alle ermöglichen, nicht nur für diejenigen, die bereit oder in der Lage sind, stark überhöhte Preise zu zahlen.

Untersuchungen zeigen, dass beispielsweise die PlayStation 5 zum Marktstart nahezu überall vergriffen war und in der Folge auf Plattformen wie eBay für das Doppelte oder Dreifache des offiziellen Verkaufspreises angeboten wurde. Laut einem Bericht von GameSpot, basierend auf einer Analyse des Dateningenieurs Michael Driscoll, haben Scalper seit dem Launch der PlayStation 5 allein auf eBay schätzungsweise 82 Millionen Dollar Umsatz gemacht, wobei sich der Gewinn auf etwa 39 Millionen Dollar beläuft. Die Standardversion der PS5 wurde für mehr als 250 % des empfohlenen Verkaufspreises verkauft, was bedeutet, dass Konsolen für weit über 1.250 Dollar angeboten wurden. Driscoll schätzt zudem, dass der tatsächliche Markt für Scalper noch größer ist, da auch andere Plattformen wie Facebook Marketplace genutzt werden (Quelle: GameSpot).

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Verfügbarkeit und den Preisen für Grafikkarten wie der RTX 3080 sowie der Xbox Series X und S. Laut PCGamesHardware erzielten Scalper allein mit dem Verkauf von Grafikkarten und Konsolen beträchtliche Umsätze und Gewinne, die die Preise für Endverbraucher erheblich in die Höhe treiben (Quelle: PCGamesHardware).

Auch im Bereich der Sneaker zeigen sich ähnliche Tendenzen. Wie ein Bericht von WMN.de aufzeigt, haben sich die Umsätze im Sneaker-Reselling-Markt in den letzten Jahren stark erhöht. Einige Reseller konnten sogar Millionenbeträge erzielen, was verdeutlicht, wie lukrativ und weit verbreitet dieses Geschäftsmodell ist (Quelle: WMN.de).

Diese Praktiken verstärken nicht nur den Frust der Verbraucher, sondern auch die Marktungleichheit. Eine faire Marktsituation sollte den Zugang zu Produkten für alle ermöglichen und nicht nur für diejenigen, die bereit oder in der Lage sind, stark überhöhte Preise zu zahlen.

Es ist Zeit, dass die EU dieses Problem ernst nimmt und Maßnahmen zum Schutz der Verbraucher ergreift. Wir brauchen Regelungen, die den fairen Zugang zu Neuwaren gewährleisten und den überteuerten Wiederverkauf eindämmen.

Bitte unterstützen Sie diese Petition, um eine faire Marktsituation für alle zu schaffen!

Thank you for your support, Nils Angermeier from Mölln

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code