08/31/2021, 01:58
Möchte man nicht, dass sich die Groß-Zimmerner Bürger ein Bild machen können?
Das geplante Gebäude wird für Jahrzehnte unseren Ortskern dominieren, aber wir Bürger können vor der Erteilung der Baugenehmigung nicht sehen, was da wirklich auf uns zukommt. Der Investor antwortet nicht auf eine Anfrage nach einer realistischen Ansicht des geplanten Gebäudes.
Der Entwurf des vorhabenbezogenen Bebauungsplans „Wilhelm-Leuschner-
Straße 35“ liegt zurzeit öffentlich aus, aber warum gibt es keine Visualisierung des Projekts?
Auf der Webseite der Gemeinde findet man 4 Dokumente, die im Rahmen der Auslegung veröffentlicht wurden:
- Bekanntmachung
- Begründung
- Teilplan 1
- Teilplan 2
Eine professionelle, realistische Darstellung, die den geplanten Bau in seiner Umgebung zeigt, sucht man allerdings vergebens. Warum?
Gehört eine solche Visualisierung nicht zu den Planunterlagen? Bei einem Projekt dieser Größe ist das kaum vorstellbar.
Ich habe deshalb am 16.08. beim Investor (Firma Dexturis) um eine professionelle Visualisierung des Projekts gebeten, aber bis heute leider keine Antwort erhalten.
Es drängt sich also der Verdacht auf, dass absichtlich darauf verzichtet wird, den Bürgern eine realistische Darstellung des Bauvorhabens zugänglich zu machen.
Die Abbildungen, die in der Berichterstattung des Lokalanzeigers zu sehen waren, zeigten ja immer nur ein Gebäude im leeren Raum. Eine Einschätzung der echten Dimensionen und der Wirkung des Gebäudes in der Umgebung ist damit nicht möglich.
Es existiert allerdings eine Darstellung des Gebäudes in seiner Umgebung. Diese war in der Sitzung des Bau- und Planungsausschuss am 05.07.2021 innerhalb einer Präsentation des Geschäftsführers der Firma Dexturis für vielleicht eine Minute an die Wand projiziert worden. Mehr nicht.
Als die Gemeindevertretung dann am 13.07. die Aufstellung des Bebauungsplans beschlossen hat, wurde diese Darstellung schon nicht mehr gezeigt. Haben denn überhaupt alle Gemeindevertreter, die für den Bebauungsplan gestimmt haben, diese Visualisierung mit eigenen Augen gesehen?
Fakt ist jedenfalls, dass sie nirgends in den Sitzungsunterlagen des Bauausschuss oder der Gemeindevertretung zu finden ist. Diese Dokumente sind über die Webseite der Gemeinde öffentlich einsehbar. Ich selbst war in allen Sitzungen des Bauausschuss und der Gemeindevertretung persönlich anwesend, wenn das Thema Bebauungsplan auf der Agenda stand. Ich habe auch alle öffentlichen Sitzungsunterlagen gesichtet: Diese Visualisierung taucht nirgendwo auf.
Eine einzige weitere Fundstelle gibt es allerdings noch. In einem Bericht des Darmstädter Echo zum Thema war diese Visualisierung in der Zeitung abgebildet worden.
Man findet mit etwas Mühe tatsächlich auch einen Link, unter welchem man die Ansicht aufrufen kann.
Zwei Gedanken dazu vorab:
1) Während seiner Präsentation im Bauausschuss sagte der Geschäftsführer der Firma Dexturis, dass die Dachfläche des Gebäudes zu mindestens 75% mit Solarpaneelen bedeckt sein wird. Da wo ihr auf dem Bild so schön viel Grün auf dem Dach seht, werden also in Wirklichkeit Solarmodule stehen, die laut Bauplan das Gebäude noch einmal um 1,50m erhöhen werden.
2) Die Vogelperspektive lässt das Gebäude zierlicher erscheinen, als wir es später erleben werden. Alle Zimmner, die noch keine Flügel haben, werden es sich nämlich von der Straße aus ansehen müssen.
Wer eine Ahnung von der Größe bekommen mag, achte einmal auf den Größenvergleich Neubau gegenüber Schreibwaren Hesse……Ohweia!
Hier nun der Link:
cdn.meine-vrm.de/jPEBWgR4S7-bYXVanmrN_szpsgw=/1020x510/smart/819%2F24121%2F24121860%2F52973286.jpg
Schaut euch das Bild an, teilt es mit euren Freunden und falls ihr euch ein etwas kleineres Gebäude in Zimmerns Mitte wünscht. Tragt euch auf den Unterschriftenlisten ein. Wir wollen einen Neubau, der sich besser einpasst und auf drei Geschosse begrenzt wird.
Klotz nein danke! Neubau, ja bitte! Nur 3 Geschosse für Zimmerns Mitte!