Region: Zürich

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2022
  5. Beendet

Ziel der Petition ist es, dass mehrere städtisch vermietete Wohnungen in der Stadt Zürich durch einheitliche Besichtigungstermine (jeweils in der ersten Woche des Monats) besichtigt werden können. Somit können ausserkantonale BewerberInnen in und um Zürich an mehreren Wohnungsbesichtigungen innerhalb einer Woche teilnehmen. Unser Projekt hat insofern ein relevantes Ausmass, als die Stadt Zürich nicht nur für die ZürcherInnen, sondern auch für BewohnerInnen und InteressentInnen aus anderen Kantonen attraktiv sein soll.
Durch eine attraktive Verdichtung der Besichtigungen kann der Arbeitsraum beibehalten und der Wohnraum gefördert werden, was es Zürich ermöglicht, eine Stadt der kurzen Wege zu sein. Attraktive Angebote bei Besichtigung und Wohnraum können dazu beitragen, dass vermehrt Menschen im Zentrum leben wollen. Dies soll auch dem Trend vom Wohnen auf dem Land, den die Coronapandemie ausgelöst hat, entgegenwirken.

Freie Wohnungen sind in den meisten Regionen der Stadt Zürich ein knappes Gut. Gleichzeitig ist eine hohe Nachfrage vorhanden und somit wird die Wohnungssuche zum schwierigen Unterfangen. Bei Wohnungsbesichtigungen kommen meistens viele InteressentInnen vorbei. Für ausserkantonale BewerberInnen ist es sehr schwierig, die unterschiedlichen Termine wahrzunehmen. Termine werden willkürlich aufgeschaltet und ermöglichen es den potenziellen MieterInnen nicht, mehrere Wohnungen auf einmal zu besichtigen - die Wohnungssuche ist also sehr Zeitintensiv. Es muss für die Besichtigung einer einzelnen Wohnung oft ein ganzer Tag frei genommen werden. Damit soll nun Schluss sein! Mit einheitlichen Terminen setzen wir uns als Gewerkschaft Für Ausserkantonale ZuzügerInnen für faire Mietprozesse ein. Die Besichtigung von Wohnungen in der Stadt Zürich soll nicht nur einfacher sondern auch einheitlicher gestaltet werden. Dies sichert der Stadt den Status als attraktiven und chancengleichen Wohnort.