Region: Schweiz

Weiterverkaufte Tickets dürfen nicht teurer werden

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesrat / Parlament
3 Unterstützende 3 in Schweiz

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

3 Unterstützende 3 in Schweiz

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Zurzeit gibt es keine gesetzliche Regelung, die das teurere Weiterverkaufen von Tickets verbietet. Dies hat zu einem Graumarkt durch sekundäre Ticketverkäufer geführt, der suggeriert, dass eine Knappheit auf dem Ticketmarkt herrscht.

Wiederverkäufer mit Gewinnerzielungsabsicht kaufen Tickets sofort zu Beginn des Vorverkaufs ein und bieten diese zu massiv erhöhten Preisen auf Wiederverkaufskanälen an.

De facto sind pro Jahr jedoch nur wenige Konzerte und Sportanlässe schnell ausverkauft, und es besteht kein legitimer Grund, um Tickets teurer zu verkaufen.

Zum Schutz der Konsumenten soll es eine faire Möglichkeit geben, Tickets zu den vom Veranstalter festgelegten Originalpreisen zu kaufen. Die aktuelle Situation schädigt Veranstalter, primäre Ticketverkäufer und Konsumenten. Mit dem Verbot eines teureren Weiterverkaufes bleibt für die Konsumenten zudem die Möglichkeit, bei einer kurzfristigen Verhinderung das Ticket zum ursprünglichen Preis weiterzuverkaufen.

Begründung

Dies wurde als Motion (14.3478) von Sebastian Frehner 2014 beim Parlament eingereicht. Der Bundesrat bestätigte in der Beurteilung das Problem des Graumarkts, unterstellt dies aber dem freien Wettbewerb.

Des Weiteren verwies er in der Motion (10.3078) darauf, dass sich dies selbst regulieren wird. Begründet dadurch das es nicht im Interesse der Veranstalter ist, mögliche Einnahmen an Ticket-Weiterverkäufer zu verlieren.

Leider hat sich das bis heute nicht reguliert, infolgedessen es in der Praxis nur schwer umsetzbar ist. Leidtragende sind wir Kunden und die Veranstalter.
Diese Ticket-Wiederverkaufsbörsen bereichern sich ohne einen Mehrwert zu generieren. Dadurch wird gefördert, dass sich Tickets für bestimmte Veranstaltungen nur wohlhabende Menschen leisten können.

Diese Petition fordert deshalb den Bundesrat auf, die Situation neu zu beurteilen und das Problem vom Graumarkt höher einzustufen als die Wettbewerbsfreiheit.

Motion (14.3478): https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/suche-curia-vista/geschaeft?AffairId=20143478

Motion (10.3078): https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/suche-curia-vista/geschaeft?AffairId=20103078

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern