Region: Schweiz
Bild der Petition Waffen liefern in die Ukraine - und zwar sofort!
Außenpolitik

Waffen liefern in die Ukraine - und zwar sofort!

Petition richtet sich an
Bundesversammlung
3 Unterstützende

Sammlung beendet

3 Unterstützende

Sammlung beendet

1. Gestartet Januar 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Es reicht! Wir dürfen uns nicht länger hinter unserer Neutralität verstecken und uns um unsere Verantwortung drücken. Russland hat die Ukraine überfallen und Krieg nach Europa gebracht. Das geht auch uns Schweizer etwas an!
In der Ukraine stehen sich nämlich nicht nur die Armeen zweier Länder gegenüber. Hier treffen die europäische Wertegemeinschaft auf russischen Imperialismus, Demokratie auf Autokratie, Freiheit auf Unterdrückung.
In ihrem Kampf ums Überleben und auch um unsere Freiheit müssen wir die Ukraine unverzüglich und auf breiter Basis unterstützen. Finanziell, aber auch mit Waffen. Lasst Schweizer Panzer gegen den russischen Unterdrücker anrollen, anstatt hierzulande zu vergammeln! Den Waffenexport zu lockern, aber gleichzeitig die Ukraine von ebendiesem auszuschliessen, ist feige und zynisch. (Parlament will Waffenexporte erleichtern – Ukraine profitiert nicht | Der Bund)

Begründung

Freiheit hat ihren Preis. Während Ukrainer dafür ihr Leben lassen müssen, kommen wir glimpflich davon. Nebst finanzieller Unterstützung muss die Schweiz endlich auch Waffen liefern. Insbesondere jene, für die es hier gar keine Verwendung mehr gibt und die teils im Ausland vor sich hin rosten. (Bundesrat lehnt Export von Leopard-Panzern an die Ukraine ab (nzz.ch))
Es ist Zeit, dass die Schweiz endlich offiziell anerkennt, dass ihre Neutralitätspolitik vor allem Augenwischerei ist. Und dass Geldverdienen um jeden Preis nicht den Grundwerten der Schweizer Bevölkerung entspricht.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Raphael Zemp aus Kanton Luzern
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern