Регион: Швейцария

Verzicht auf die Einführung der Plattform Konvink im Betriebsunterhalt

Петицията е адресирана до
Schweizerischer Fachverband Betriebsunterhalt SFB

96 Подписи

Получателят на петицията не е реагирал

96 Подписи

Получателят на петицията не е реагирал

  1. Започнато 2023
  2. Колекцията е завършена
  3. Изпратено
  4. Диалог
  5. Провалени

Петицията е адресирана до: Schweizerischer Fachverband Betriebsunterhalt SFB

  • Auf die schweizweite Einführung der digitalen Plattform Konvink im Betriebsunterhalt ist zu verzichten
  • Die Logins für Betriebe, Berufsschulen und ÜK-Zentren müssen einzeln oder je nach Bedarf und betrieblicher Ausbildungssituation wählbar sein.
  • Betriebe mit alternativen Lösungen müssen Zugang zu relevanten Daten haben
  • Das Praxis-Lehrmittel ist in analoger und/oder digitaler Form zur Verfügung zu stellen
  • Die Login-Kosten der drei Lernorte und Rückerstattungen (inkl. Handhabung Sonderfälle) müssen transparent und einzeln Einkaufbar sein.

 

Причина

Mit der Reform der Bildungen im Betriebsunterhalt wurde das Berufsbild vielseitiger und attraktiver aufgestellt. Dies ermöglicht es den Ausbildungsbetrieben Fachkräfte noch spezifischer auszubilden und dem Arbeitsmarkt junge Berufsleute zukommen zu lassen, welche differenziert eingesetzt werden können.
 
Der Einbezug der Lernplattform «Konvink» bringt jedoch einige Herausforderungen mit sich und stellt Lernende, Betriebe und Berufsschulen vor einen Aufgabenberg, welcher nicht mit den alltäglichen Ausbildungsaufgaben vereinbar ist.
 
Lernende

  • Einseitige Ausrichtung auf digitales Lernen, verschiedene Lernkanäle werden nicht angesprochen
  • Teilweise abstrakte Formulierungen und sehr starker, textlastiger Ausrichtung (kognitive Anforderungen sind sehr hoch) führen zu Überforderungen
  • Das vorausgesetzte Introspektions- und Reflexionsvermögen übersteigt die Möglichkeiten der meisten Lernenden
  • Praktische Ausbildungszeit geht zu Gunsten der digitalen Dokumentation verloren

 
Betriebe

  • Zusätzliche hohe Kosten für Ausbildungsbetriebe, welche für alle Lehrjahre im Voraus bezahlt werden müssen
  • Fehlende Transparenz der Kostenaufteilung und Rückerstattungsmodalitäten bei Sonderfällen (z.B. Lehrjahr Wiederholung, Lehrbetriebswechsel, Lehrabbrüche nach 16.11. etc.)
  • Kein direkter Zugang für Berufsbildner*innen, Ausschlussmöglichkeit durch Lernende
  • Zusätzlicher Dokumentationsaufwand (neben Arbeitsrapport, Berichtwesen, Verlaufsdokumentation, Bildungsbericht, usw.)
  • Einsatz im Aussenbereich nur sehr beschränkt möglich
  • Hoher zusätzlicher administrativer Aufwand (Einträge, Überwachung Lernende, usw.)

 
Allgemein

  • Individualität der verschiedenen Ausbildungssettings wird zu wenig berücksichtigt
  • Alternativen in analoger Form stehen derzeit keine zur Verfügung
  • Wer übernimmt die Schulung von Lernenden und Berufsbildenden und zu welchen Kosten?

 

Благодаря ви за подкрепата, Beat Günther, Chur
Въпрос към инициатора

Споделяне на петиция

Изображение с QR код за петицията

Информация за петицията

Петицията е започната: 06.06.2023 г.
Колекцията приключва: 15.11.2023 г.
Регион: Швейцария
категория: Образование

новини

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team
  • Guten Tag miteinander

    Seit der Stellungnahme zur Petition durch den SFB Schweiz habe ich keine Neuigkeiten mehr erhalten. Zu Konvink kann ich keine Aussagen machen, da wir nicht damit arbeiten.

    In diesen Tagen hat die FO Education ihre digitale Lernplattform, welche nun vollständig ist auf ihrer Website publiziert. Ihr findet die Informationen dazu unter shop.fo-education.ch/de/ oder im aktuellen Newsletter unter mailchi.mp/b1371d296ee1/gute-nachrichten-von-fo-education-9911122?e=bc75d09100

    Aus meiner Sicht eine gutes digitales Lernmittel.

    Freundliche Grüsse

    Beat Günther
  • Liebe Petitionsunterzeichnende

    Anbei überlasse ich Ihnen die ausführliche Stellungnahme des SFB Schweiz zur Einreichung der Petition. Mit Ernüchterung ist zur Kenntnis zu nehmen, dass neben Konvink seitens SFB Schweiz keine alternativen Lernmedien erarbeitet werden.

    Ich selber bin über den Umstand, dass an einem Lernmedium festgehalten wird, nicht glücklich. Bleibt die Hoffnung, dass wie im Schreiben erwähnt positive und kritische Rückmeldungen aufgenommen und in die Weiterentwicklung integriert werden.

    Aktuell sehe ich keine Möglichkeit, dass sich in naher Zukunft etwas verändern lässt. Ich wünsche Ihnen Kreativität, Ihre Ausbildung vielfältig zu gestalten.

    Beat Günther

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten (z.B Gebäude-IT, Überwachung von Wasser/Abwasser), wir bilden jedoch Lernende in einer Grundbildung aus und haben praxistaugliches Handwerk auszubilden. Konvink ist ein zu einseitig ausgerichtetes Tool und berücksichtig individuelles Lernen nicht, zudem fehlt mir ein analoges Lehrmittel.

Verstehe den Aufschrei und die Petition nicht. Die Digitalisierung ist nun einmal Tatsache! Natürlich ist noch nicht alles Gold, was glänzt. Wird es aber nie sein, egal wann der Startschuss fällt. Und Argumente betr. fehlender Zeit oder Überforderung der Lernenden sind in meinen Augen fast fadenscheinig. Die Lernenden werden auf jeden Fall mit der Zeit davon profitieren! Die heutige Jugend ist auf jeden Fall motivierter, wenn sie digital arbeiten können als anno dazumal mit Stift und Papier.

Помогнете за засилване на гражданското участие. Искаме вашите опасения да бъдат чути, като същевременно останем независими.

Промотирайте сега