Region: Schweiz

Petition richtet sich an
Bundesrat, Erziehungsdirektion, Staatssekretariat Migration
1 Unterstützer

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1 Unterstützer

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

fide, ein Konzept zur sprachlichen Förderung von Migranten, wurde entwickelt, um alltagsbezogen Migranten und Migrantinnen zu unterrichten. Gut dargestellt ist der Alltagsbezug anhand der Handlungsfelder auf der Lernkarte. Alles weitere, wie ein aufwendiges Portfolio, viele selbst zu gestaltene Arbeitsblätter, ein eigenes Label zur sogenannten Qualitätssteigerung usw., sind völlig unnötig.. Alltagsbezogener Unterricht kann auch ohne fide umgesetzt werden.

Begründung

Besonders viel Aufwand macht das Portfolio mit den vielen Kopien für die Kursteilnehmer und Kursteilnehmerinnen. Die Dokumentation wächst schnell auf 8 bis zu 50 Seiten an. Dieser enorme Aufwand an Papier, wobei es genügend Lehrmittel auf dem Markt gibt, die für denselben Zweck flexibel eingesetzt werden können, ist nicht ökologisch und schadet der Umwelt. Unzählige Kopien und Arbeitsblätter müssen erarbeitet werden, die Original-fide-Vorlagen auch noch im Idealfall in Farbe ausgedruckt sein. Zudem benutzen die Kursteilnehmer das Portfolio nach dem Kurs oft nicht und es wird nur unnötig für den Abfalleimer Papier verschwendet. Jeder Kursleiter ist in der Lage, alltagsorientiert zu arbeiten und den Unterricht kompetent zu planen. Und dabei sind die Formulierungen nicht entscheidend, wie die eigenen Sprachausdrücke von fide deren Verwendung vorgeschrieben werden. Es braucht kein weiteres Qualifizierungslabel, das nur Kosten bringt und keinerlei Aussage zu einem guten Unterricht macht. Deses Label jedoch behalten zu können, bedingt, dass die Stunden genau nach dem fide-Schema geplant werden. So ein rigides Schema erschwert authentischen Unterricht, da er von Formalitäten und Ausdrücken bestimmt wird. Fide kann als Ergänzung zum "normalen" Kursunterricht eingebaut werden. Zudem übersteigt der Aufwand zur Kursvorbereitung bei weitem den Ausgleich in Form vom Lohn für den Kursleitenden. Die Finanzierungen der Schulen sollen nicht von fide-Label abhängig sein. Gute Schulen sind bereits EduQUA-zertifiziert.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern