Animal rights

Schluss mit rechtswidrigen Beschlagnahmungen von Hunden und zerstören von Existenzen

Petitioner not public
Bundesrat
0 supporters 0 in Switzerland

Petition process is finished

0 supporters 0 in Switzerland

Petition process is finished

1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Immer wieder werden Tiere durch Veterinärdienste ohne schriftliche Verfügungen beschlagnahmt, was eine Missachtung des rechtlichen Gehörs darstellt. Zudem werden in diesem Zusammenhang auch immer wieder Hausdurchsuchungen ohne was Schriftliches durchgeführt. Dies hat oftmals mit Tierschutzverletzungen nichts mehr zu tun, sondern geht nur darum Existenzen zu zerstören und übertriebender Beamtenfreiheit.

Bei einem Kind gibt es keine Mindestanforderung an ein Zimmer, Auslauf, Haltung etc. Dabei wären Menschen nach wie vor wichtiger als Tiere. Ich liebe Tiere, aber Kinder gestalten früher oder später unsere Welt.

Nur weil man anders mit Hunden umgeht, darf man nicht Existenzen zerstören. Ich habe nun mal eine besondere Art und Weise mit Hunden umzugehen, aber meine Hunde wie auch meine Kurshunde, sind sehr folgsam und gut erzogen. Meine Welpen waren und sind immer sehr gut sozialisiert und hatten nie Probleme mit Menschen und anderen Hunden, was aus meiner Sicht heute sehr wichtig ist.

Vor allem bei Mehrhundehalter werden immer wieder Hunde ohne Verfügungen beschlagnahmt. Es ist ein Menschenrecht, dass man ein Recht auf rechtliches Gehör hat, doch dieses wird damit mit Füssen getreten. Dies trifft meistenst Nichthundesportler oder Hundehalter von seltenen Rassen.

Ich selbst bin davon auch betroffen. Ich bin seit über 25 Jahren Verhaltenstrainerin und habe immer wieder Hunde bei mir aufgenommen, welche nicht vermittelbar waren und hätten eingeschläfert werden sollen. Nur weil ein Beamter der Meinung war, dass eine einzelne Frau mit 10 Hunden nicht umgehen kann, hat man mir diese weggenommen und meine berufliche Existenz zerstört. Fragt irgendeiner nach wenn Kinder auf die Welt kommen? Meine Hunde hatten mehr Auslauf, Beschäftigung und Zuneigung als ich als Kind. Das ist bedenklich und eine Entwicklung die einfach Angst macht. Hunde sind heute Familienmitglieder und gehören richtig dazu. Das hat aber mit Vermenschlichung nichts zu tun. Aber das gibt es Beamte beim Veterinärdienst und Polizei welche der Meinung sind, dass Hunde in einen Zwinger gehören, nur Befehle verstehen und nicht mit Katzen zusammen gehalten werden sollen. Ebenso wird von solchen Beamten gefordert, dass eine tragende Hündin, welche innert 24 Stunden ihre Welpen bekommt noch 2-3 Stunden ausgeführt werden soll.

Meine Hunde und Katzen wurde mit Gewalt aus dem Haus geschafft und in eine Hundebox gesteckt worden. Teilweise Hunde welche vermittelt sind, bringt man heute nicht mehr in die Nähe eines Autos. Ich musste zusehen wie meine Tiere geschlagen worden sind. Ich wurde von 4 Polizisten in Schach gehalten und durfte nicht einmal einen Anwalt hinzuziehen.

Damit muss Schluss sein. Behörden haben sich auch an die Gesetze zu halten und vor allem an unsere Menschenrechte, denn dafür haben wir sie.

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code