Region: Schweiz

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2021
  5. Beendet

Wir fordern die Schaffhauser Kantonbank dazu auf, die Kürzung des Mutterschaftsurlaubs rückgängig zu machen und stattdessen den Vaterschaftsurlaub auf vier Wochen zu verlängern.

Die Schaffhauser Kantonalbank kürzt ihren Mitarbeiterinnen den Mutterschaftsurlaub von bisher 16 Wochen auf 14 Wochen – denn junge Väter erhalten ja seit dem 1. Januar 2021 zwei Wochen Vaterschaftsurlaub. Unter dem Vorwand der Gleichstellung wird der Mutterschaftsurlaub gegen den Vaterschaftsurlaub ausgespielt.
Die Schweizer Stimmbevölkerung hat sich am 27. September 2020 deutlich für einen zweiwöchigen Vaterschaftsurlaub ausgesprochen. Eine repräsentative Umfrage von Travail.Suisse und seinen Verbänden zu den Gründen hat klar gezeigt, dass der wichtigste Grund für eine Unterstützung des Vaterschaftsurlaubs darin bestand, die Mutter nach der Geburt unterstützen zu können. Damit ist klar: Eine Kürzung des Mutterschaftsurlaubs war nie auch nur annähernd das Ziel der Einführung eines Vaterschaftsurlaubs.
Echte Gleichstellung bedeutet Fortschritt, nicht Rückschritt!
Wenn es tatsächlich das Ziel der Schaffhauser Kantonalbank ist, die Gleichstellung zu fördern, ist eine Erhöhung des Vaterschaftsurlaubs auf mindestens vier Wochen beim gleichzeitigen Verbleib bei einem 16-wöchigen Mutterschaftsurlaub die richtige Massnahme. Dadurch werden die Geschlechter nicht gegeneinander ausgespielt, sondern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zum Wohle aller Beteiligten gefördert.
Wir fordern die Geschäftsleitung der Schaffhauser Kantonbank deshalb dazu auf, die Kürzung des Mutterschaftsurlaubs rückgängig zu machen und stattdessen den Vaterschaftsurlaub auf vier Wochen zu verlängern.
Am 18. September 2021 haben Travail.Suisse und seine Verbände, die Verantwortlichen der Kampagne «Vaterschaftsurlaub JETZT!» einen Offenen Brief (pdf) mit derselben Forderung an die Geschäftsleitung der Schaffhauser Kantonalbank geschickt.