Region: Wetzikon

1. Gestartet September 2023
  3. Eingereicht am 31.10.2023
  5. Beendet

In Wetzikon bedrohen Bauprojekte der Stadt wertvolle alte Baumbestände. Auf den Grundstücken der Kindergärten Kempten, Baumgarten und Goldbühl sollen für Neubauten 11 grosse Bäume gefällt werden, weitere 7 grosse Bäume werden durch die geplante Bautätigkeit stark gefährdet.
Alle diese Bäume sind als schützenswerte Naturobjekte von der Stadt inventarisiert. Sie haben einen immensen Wert, der auch durch die Pflanzung von Jungbäumen über viele Jahrzehnte nicht zu ersetzen ist. Das wurde bei der Bauplanung nicht einmal geprüft.
Die Fällung der Bäume ist unnötig, denn mit einigen Projektanpassungen wären die meisten Verluste zu vermeiden.
Unsere Forderungen an den Stadtrat Wetzikon:

• Wir fordern den Erhalt der grossen Bäume auf den Kindergarten-Grundstücken Kempten, Goldbühl, Baumgarten und Egg.
  • Das Bauprojekt soll so angepasst werden, dass jeweils genügend Abstand zu den Bäumen eingehalten wird.
  • Während der Bauarbeiten sollen fachgerechte Baumschutzmassnahmen auf allen vier Grundstücken dafür sorgen, dass die Bäume keinen Schaden nehmen.
  • Zudem soll die Stadtverwaltung jede Möglichkeit für Neupflanzungen nutzen.

Helfen Sie mit Ihrer Unterschrift, diese Bäume zu retten und auf das Thema Baumschutz aufmerksam zu machen.
Die Zeit drängt, denn das Parlament entscheidet bereits am 2. Oktober über das Projekt.
Bitte leiten Sie die Petition weiter, denn jede Stimme zählt und jeder darf unterschreiben.
Wir setzen uns aus folgenden Gründen für den Erhalt dieser Bäume ein:
Diese Bäume

• wurden als Schutzobjekte inventarisiert
  • mindern die Hitze
  • bieten einen Lebensraum für viele Tiere und tragen zur Biodiversität bei
  • sorgen für Lebensqualität
  • können erst nach vielen Jahrzehnten durch Jungbäume ersetzt werden

Die Fällung dieser Bäume

• wäre eine Steuerverschwendung, denn die Stadt gibt gleichzeitig viel Geld für Baumförderprogramme aus.
  • ist unnötig, denn es ist genug Platz zum Bauen auf den Grundstücken vorhanden, ohne die Bäume zu opfern.

Das Bauprojekt für die vier neuen Kindergärten ist eine Fehlplanung, denn es berücksichtigt nicht die schützenswerten Bäume, sondern setzt stur auf alle vier Grundstücke das gleiche Gebäude. Die Stadt argumentiert, dass mit dem einheitlichen Grundriss Kosten gespart werden können, berücksichtigt dabei aber nicht den immensen Wert der Bäume, den man mit der jetzigen Planung verlieren würde.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Naturschutzverein Wetzikon-Seegräben
AG Stadtbäume
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Naturschutzverein Wetzikon-Seegräben aus Wetzikon (ZH)

Bäume sind für die Lebensqualität im Stadtbereich unverzichtbare Lebewesen. Leider ist in den letzten Jahrzehnten die Anzahl an grossen Bäumen im Wetziker Siedlungsgebiet erheblich zurückgegangen. Und junge Bäume können auch bei guten Bedingungen erst nach vielen Jahrzehnten einen Ersatz bieten. Wir müssen also besonders alle alten und grossen Bäume schützen. Das heisst im konkreten Fall, dass Bauprojekte so weit wie möglich an die bestehenden Bäume angepasst werden müssen. Bei den 4 Bauprojekten ist die Stadtverwaltung aber noch nicht einmal ihrer gesetzlichen Pflicht zur Prüfung nachgekommen!