Region: Schweiz

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet 2012
  5. Gescheitert

Exzellenz Es freut mich zu sehen, dass Nigeria heute eine konstitutionelle Demokratie ist und mehrere internationale Menschenrechtsabkommen ratifiziert hat. Insbesondere begrüsse ich den Einsatz der Bundesregierung, die Gewalt in Nigeria aufzudecken und zu unterbinden. Vor diesem Hintergrund möchte ich meiner grossen Besorgnis angesichts der anhaltenden Gewaltakte in Nord-Zentral-Nigeria, namentlich im Bundesstaat Plateau durch die Aktionen der Boko Haram, Ausdruck verleihen. Ich bin mir bewusst, dass diese Bomben- und Mordanschläge nicht nur gegen Christen gerichtet sind, sondern auch auf Polizeibeamte, Soldaten, Politiker und Geistliche abzielen, und darauf ausgerichtet sind, das muslimische Establishment zu stärken, um die Forderung nach der strengen Anwendung der Scharia-Gesetze sowie eine Reihe weiterer Postulate durchzusetzen. Die Eskalation der Lage beunruhigt mich zutiefst, und ich empfinde tiefes Mitgefühl für die Witwen, Waisen und anderen Menschen, deren Leben in Mitleidenschaft gezogen werden. Angesichts des Verlustes so vieler Menschenleben und der anhaltenden Gewalt bitte ich Sie inständig darum, an die Bundes- und Lokalbehörden zu appellieren, damit diese greifende Massnahmen zur Wiederherstellung des Friedens und der Ruhe in den betroffenen Gebieten treffen. Der Ungestraftheit der Gewaltakte in vielen Teilen Nigerias ein Ende zu setzen, ist eine der Grundvoraussetzungen für einen tragbaren Frieden, für die Stabilität und Sicherheit sowie für die soziale, wirtschaftliche und politische Entwicklung des Landes. Ihre Exzellenz, ich vertraue darauf, dass Sie meine Besorgnis an den Präsidenten von Nigeria weiterleiten, zusammen mit der Versicherung meines Beileids für die Opfer sowie meinem Versprechen, für sein Land zu beten.

In Nigeria häufen sich seit einigen Monaten die Berichte über Angriffe von islamischen Extremisten auf Kirchen und auf Christen. Davon betroffen sind Regionen in Zentral- und Nordnigeria. Angesichts der bedrohlich explosiven Situation im bevölkerungsreichsten Land Afrikas sind wir als Christinnen und Christen in der Schweiz besonders zum Gebet herausgefordert. Und als Zeichen dafür, dass uns die betroffenen Menschen in Nigeria nicht gleichgültig sind, wollen wir als Schweizerische Evangelische Allianz SEA um den 10. Dezember eine Petition an den Botschafter Nigerias übergeben. Die Arbeitsgemeinschaft für Religionsfreiheit der SEA ruft dazu auf, die Petition zu unterschreiben. Machen Sie mit! https://www.each.ch