Region: Schweiz

Petition richtet sich an
Bundespräsident Ueli Maurer
2 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Das Zusammenkommen der Familien in dieser Zeit ist essenziell. Wir schränken uns täglich ein und sollten deswegen wenigsten Zeit mit unserer Familie verbringen dürfen, auch wenn die Familie nicht im selben Haushalt lebt wie man selbst. Deshalb schlagen wir vor, die Anzahl der Personen bei einer Familienzusammenkunft von 5 auf 15 Personen zu erhöhen, wenn jeder, der an der Veranstaltung teilnehmen wird, 2-3 Tage zuvor einen Schnelltest (COVID-19) macht. Alle dürfen teilnehmen, deren Test negativ ausfällt.

Begründung

An Weihnachten wollten wir mit unseren Familien feiern, jedoch war dies nicht möglich, da es heutzutage normal ist eine grosse Familie zu haben welche mehr als 10 Personen beinhaltet. Man sieht sich sehr selten und Familienzusammenkünfte sind die einzigen Möglichkeiten im Jahr, wo man sich sieht. Durch die momentane Situation ist es nun unmöglich, dass die ganze Familie zusammenkommt und die Grosseltern ihre Enkelkinder sehen. Zudem weiss man nicht immer, wie lange es noch möglich ist, die älteren Leute aus der Familie zu sehen, da sie meist schon etwas älter sind.
Die vorliegende Petition zeigt eine alternative Lösung der aktuellen COVID-19 Vorgaben auf und fordert das schweizerische Parlament und den Bundesrat auf, die Alternative umzusetzen.
Die Erfahrung aus den letzten Monaten zeigte, dass bei solchen Anlässen die Hygiene- und Abstandsregeln (einschl. Mundschutz) unproblematisch umgesetzt werden konnten.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern