Region: Langenthal

5. Beendet

Sehr geehrter Herr Stadtpräsident
Sehr geehrte Gemeinderätinnen und Gemeinderäte
Es sollte das Natürlichste auf der Welt sein, die eigene sexuelle Orientierung frei und unbesorgt ausleben zu können. Leider ist das in der Schweiz nicht immer der Fall - immer wieder liest man in den Medien von unschönen Vorfällen gegen die LGBTIQ+-Community. Die statistische Datenlage zur queeren Community in der Schweiz und im Kanton Bern ist eher spärlich. Dennoch hat sich in den letzten Jahren vieles zum Positiven verändert, in erster Linie durch die Annahme zur Ehe für alle im September 2021.
Zudem zeigt der stärker werdende politische und gesellschaftliche Diskurs, dass sich die LGBTIQ+-Community zu einer wichtigen Bevölkerungsgruppe entwickelt hat, deren Interessen berechtigt und ernst zu nehmen sind. Wir verlangen hier mit Nachdruck mehr Akzeptanz von der Bevölkerung und von der Stadt Langenthal, dass sie unter anderem eine aufklärende Rolle einnimmt. Die Sichtbarkeit und Toleranz von queer liebenden Menschen soll in Langenthal als selbstverständlich angeschaut und gelebt werden.
Seit geraumer Zeit wird durch die sogenannten «Pride-Weeks» auf die LGBTIQ+-Community und ihre Anliegen aufmerksam gemacht. In diversen Schweizer Grossstädten, darunter vor allem Zürich und Genf, haben Pride Festivals oder queere Demos stattgefunden. In diesem Zusammenhang wurde im vergangenen Juni in Zürich unter anderem auch das Stadthaus mit Regenbogen-Fahnen beflaggt.
Gerne möchten wir anregen, dass die Stadt Langenthal während dem Pride Month Flagge zeigt. Dafür soll das Verwaltungsgebäude an der Jurastrasse 22 mit Regenbogen-Flaggen geschmückt werden.
Nebst Beflaggung sind weitere Aktionen und Massnahmen möglich. Dazu verweisen wir auf den Aktionsmonat LIKEƎVERYONE (www.likeeveryone.ch).
Die erfreuliche gesellschaftliche Entwicklung zugunsten der LGBTIQ+-Community stimmt positiv und gilt es zu feiern! Langenthal soll als weltoffene, liberale und tolerante Stadt wahrgenommen werden.
Dyami Häfliger
Stadtrat Langenthal und Co-Präsident Netzwerk queerglp

Trotz vielen Fortschritten gibt es in der Schweiz immer noch sehr viele homo- und transphobe Vorfälle gegen die LGBTIQ+-Community. Die statistische Datenlage zur queeren Community in der Schweiz und im Kanton Bern ist eher spärlich.