Region: Kriens

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2020
  5. Beendet

Ein Gedankenanstoss: Wieso hält Kriens an einem Wappen fest, das nur durch das Vergehen der Zeit und der damit verbunden, automatischen gesellschaftlichen und kulturellen Verankerung zu der Identität von Kriens wurde?

Es wäre an der Zeit, sich sachlich über die Sinnhaftigkeit dieses Wappens Gedanken zu machen. Allerdings ist so eine sachliche Debatte unwahrscheinlich und ein Umdenken in dieser Sache eher unrealistisch.

Mein Hauptanliegen ist darum weitaus weniger fordernd:

Die Gemeinde Kriens soll bezüglich der Gemeindegeschichte, mit dem Wappen als Teil davon mehr in die Verantwortung genommen werden sachlich und themenrelevant darüber zu informieren.

Man muss sich dieser Verantwortung wieder stärker bewusst werden und auch der Öffentlichkeit gegenüber korrekt berichten. Allenfalls würde es in einigen Bereichen Sinn machen, einen Teil nachhaltig aufzuarbeiten bzw. zu korrigieren. Dabei sind die Volkschulen bzw. der Geschichtsunterricht einzubeziehen.

Diese Aufgabe wurde gegenüber der Öffentlichkeit bisher nicht Rechnung getragen, was unten veranschaulicht wird. In Kriens kennt man natürlich das Wappen, doch die wenigsten wissen über Gallus Bescheid, geschweige den die Zusammenhänge/Verbindung zu anderen Gallus bezogenen Orten oder überhaupt die Tatsache, das die die Legende einer anderen Stadt auf dem Wappen "verewigt" wurde.

Es ist zwar klar, dass Geschichte nicht für jedermann den gleichen Stellenwert hat. Doch da die Gesellschaft ein Teil der Geschichte ist und diese mitformt und die Geschichte die Denkweise der Gesellschaft formt, muss man sich seiner Verantwortung als Gemeinde, als Stadt und Verwaltung bewusst sein.

Es wurde und wird eine Verbindung zu einem Heiligen erstellt, die weder geografisch Sinn macht (siehe Wirkungsstätten von Gallus) noch geschichtlich bezüglich dem Leben des heiligen St. Gallus eine Relevanz hatte.

Doch trotz dieser Tatsache ist Gallus überall in Kriens zu finden. Angefangen mit dem Wappen (Abbildung: Die Legende von Gallus und dem Bären), weiter mit dem gefeierten Feiertag (Gallustag) , über die Galli Zunft, diverse Betriebesnamen, die Gallusstrasse und die Kirche & Pfarrei St. Gallus.

Um die künstliche Identität und Verbindung zu Gallus nachhaltig zu festigen und historisch zu verfälschen, wurde auf dem ersten Entwurf des neuen Wappens Gallus mit dem Bären und einem Leib "Luzerner Weggen" vorgeschlagen, um wieder eine Verbindung herzustellen, wo es keine Verbindung gibt.

Allerdings schritten damals Historiker ein und wiesen daraufhin, dass sich die Legende von Gallus und dem Bären in St. Gallen ereignet habe und das eine Luzerner Brot da nichts zu suchen habe. Ohne dieses Einschreiten wäre eine Einsicht der Gemeinde unwahrscheinlich gewesen. Diese mangelnde Aufklärung fand man auch früher bis 2016/17 z.B. auf der offiziellen Gemeindewebseite von Kriens. Wenn man sich damals auf der Webseite nach der Geschichte über Kriens und im besonderen über die Geschichte zu dem Wappen erkundigte, fand man nur einen höchst ungenauen Text darüber.

Ausserdem so gut wie keine Erwähnung zu St. Gallen und das, obwohl die abgebildete Legende auf ihrem Gemeindewappen in direkter Verbindung zu dieser Stadt steht, weil sich die Legende (wie oben beschrieben) ebenda ereignet hat. Die Webseite wurde 2017 angepasst.

Ich reichte davor eine Beschwerde per Mail ein, um den Text auf seine Korrektheit zu prüfen. Ich bezweifle auch hier wieder, dass man sich ohne einen Einwand um einen ordentlichen Text und geschichtliche Korrektheit bemüht hätte. Dieses Verhalten seitens der Gemeinde Kriens lässt vermuten das kein wirkliches Interesse besteht, sich mit diesem Teil der eigenen Geschichte und dem heiligen Sankt Gallus auseinanderzusetzen.

Daher stellt sich die Frage: ob es Sinn macht das Kriens einen heiligen im Wappen trägt, der nichts mit diesem Ort zu schaffen hatte und ganz wo anders bzw. zu einem grossen Teil in der Bodensee Region gewirkt hatte? Zudem gleichzeitig eine Legende darauf abgebildet wird, die ebenfalls nichts mit der Ort zu tun hat und unter anderem schon tief in der Geschichte einer anderen Stadt verankert ist, die nach ihrer Gründungslegende mit Gallus um 200 Jahre vor Kriens gegründet wurde.