Region: Schweiz

1. Gestartet 2019
  5. Beendet

Verhinderung des Anlasses Convoy to Remember in Birmenstorf

Während in Basel der Klimanotstand ausgerufen wurde, soll in Birmenstorf eine der grössten Umweltsünden der letzten Zeit begannen werden.

Am Convoy to Remember werden hunderte alte Militärfahrzeuge aus mehreren Nationen erwartet. Nachdem die Fahrzeuge, welche weder über einen Partikelfilter noch über sonstige modernen Standards verfügen, bereits etliche Kilometer anfahren, werden auf dem Gelände weitere Abgase in ganz grossem Umfang an die Umwelt abgegeben werden. Als wenn das nicht genug wäre, will der Veranstalter mit diesen Dreckschleudern auch noch eine Parade quer durch den Aargau veranstalten. Zusätzlich sollen alte Panzer und alte Flugzeuge die Luft verpesten. Neben den Abgasen wird ein unbeschreiblicher Lärm verursacht. Die Schweizer Armee soll den rein kommerziellen Anlass auch noch unterstützen.