Region: Schweiz

Petent/in nicht öffentlich
Guy Parmelin
2 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2021
  5. Gescheitert

Schluss mit dem unfairen Spiel! Reiche sollen reicher werden während das Volk wie ein Huhn gerupft wird.
Altbundesräte kassieren und das Volk muss es ausbaden! Altbundesräte erhalten nach ihrem Rücktritt eine lebenslange Rente von einer sechsstelligen Zahl pro Jahr und da stellt sich die Frage, wer dies finanziert? Zur Abstimmung soll jedoch gebracht werden, das Rentenalter des Bürgers auf 68 Jahren aufzustocken, während der Altbundesrat sich vorzeitig zur Ruhe setzen kann.
Deren Gehälter pro Jahr belaufen sich auf mehrstelligen Zahlen. Mit anderen Worten erhalten diese einen Monatslohn im fünfstelligen Bereich und rechnet man dies, mal sieben Bundesräte, kann sich jeder denken, wo das fehlende Steuergeld hinfliesst.
Würden deren Gehälter fairerweise ebenso still gelegt bis zum Rentenalter des Volkes, könnte für die Staatskasse Beträge in Millionenhöhe gespart werden und mit diesem Geld die Sozialkassen ausgeglichen werden.

Die Steuergelder sollen dem Volk zugutekommen! Die Staatskasse muss entlasten werden mit der Kürzung von ungerechtfertigten Frührente der Altbundesräte.

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

Bitte geben Sie eine Quelle (Links/URLs) für die folgenden Aussagen an:

- Altbundesräte erhalten nach ihrem Rücktritt eine lebenslange Rente von rund 220'000 Franken pro Jahr

- Deren Gehälter pro Jahr belaufen sich auf 484,581 CHF inkl. 30'000.- Zulagen. Mit anderen Worten erhalten diese einen Monatslohn von rund 40,381 Fr. Im Tageslohn wäre dies 1,327 Fr.