Region: Schweiz
Umwelt

Errichtung eines internationalen Raumfahrtprogramms zwecks Beendigung der globalen Erwärmung

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Schweizerische Bundeskanzlei Bundeshaus West CH-3003 Bern
1 Unterstützer 0 in Schweiz

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1 Unterstützer 0 in Schweiz

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Es gibt eine technologische Möglichkeit, dass die Folgen der globalen Erwärmung gestoppt und sogar umgekehrt werden. Ohne den Einsatz von Chemie ist es möglich, binnen weniger Jahre die negativen Auswirkungen der globalen Erwärmung zu stoppen, allerdings ist dazu eine INTERNATIONALE KOOPERATION erforderlich.

Sinn und Zweck dieser Petition ist die Einrichtung einer internationalen Kooperation und deren Arbeitsaufnahme zur Umsetzung der Technologie zur Stabilisierung des Weltklimas!

Eine vereinfachte Beschreibung der Aufgabe dieser internationalen Kooperation ist folgende: Ein internationales Raumfahrtprogramm setzt extrem großflächige Satelliten ein, mit denen in ausgewählten Gebieten auf der Erdoberfläche eine partielle Sonnenfinsternis simuliert wird, indem die Sonneneinstrahlung in einem ausgewählten Gebiet um bis zu 5 Prozent reduziert wird. Durch diese geringe Verringerung der Sonneneinstrahlung werden Irritationen bei Flora und Fauna ausbleiben.

Sicher kennen Sie das Prinzip der Sonnenfinsternis noch aus Ihrer eigenen Schulzeit. Bei einer Sonnenfinsternis läuft die Mondumlaufbahn zwischen der Sonne und unserer Erde, dabei fällt ein Teilbereich der Erdoberfläche in den Schatten unseres Trabanten. Im Bereich des Kernschattens wird es kalt und dunkel, als wäre es Nacht. Gerät man aus dem Kernschatten heraus in den partiellen Schatten, so nimmt die Lichtintensität und damit die Wärme zu, je weiter man sich vom Kernschatten entfernt.

Die internationale Kooperation soll eben den partiellen Schatten erzeugen, der ausreicht, um das betroffene Gebiet geringfügig um ein paar Grad Celsius abzukühlen.

Alle Komponenten für die erforderliche Raumfahrttechnologie existieren bereits seit geraumer Zeit. In einer Raumstation werden viele komplexe Bauteile von Satelliten angefertigt und montiert, deren Bauteile zu komplex und zu groß sind, um diese fertig konstruiert mittels einer Rakete zu transportieren. Die in dieser Station hergestellten Satelliten sind riesige, manövrierfähige Sonnensegel, welche nach ihrer Fertigstellung zu ihren wahrscheinlich wechselnden Einsatzgebieten navigiert werden.

Je nach Bedarf werden die Segel aufgespannt oder eingeholt oder zu wechselnden Einsatzgebieten manövriert, dazu werden sie wahlweise einzeln, in Formation oder im Verbund eingesetzt. Ich stelle dabei fest, dass alle Komponenten, die für diese Technologie erforderlich sind, bereits entwickelt wurden und daher theoretisch zur Verfügung stehen. Ab dem Augenblick, wo die erforderlichen Vorbereitungen zur Verwirklichung dieses Zieles erfolgen, bis zum vollständigen Stopp der globalen Erwärmung braucht es wahrscheinlich nur etwa 20 Jahre!

Wie bei jeder neuen Technologie, so gibt es auch hier Gefahrenpotential, doch welche Gefahren gehen davon aus?

Diese Technologie kann nur schrittweise aufgebaut werden, aus diesem Grund sind plötzliche Veränderungen des Weltklimas während des Aufbaus nicht zu erwarten. Es ist zu erwarten, dass, sobald alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, zunächst nur ein bis zwei Satelliten pro Monat fertig gestellt werden können, dadurch bleiben die direkten Auswirkungen überschaubar, sodass nachhaltige Klimamodelle erstellt werden können. Sollte der Effekt, der durch diese Technologie entsteht, zu extrem ausfallen, so müssen die Segel nur eingeholt oder beigedreht werden, danach würde allenfalls eine Art „Wellenbewegung“ nachschwingen, die sich selbständig normalisiert. Die größte Gefahr geht von einem schnellen Ein- oder Ausschalten einer großen Anzahl an Satelliten oder sogar der gesamten Anlage aus: Bei einer fortgeschrittenen Anzahl an Satelliten muss zum Schutz vor schweren Konsequenzen eine sichere Prozedur erarbeitet werden.

Eine wesentlichen Gefahre geht von Missbrauch aus, denn diese Technologie könnte als Waffe eingesetzt werden. Dazu ist eine internationale Kooperation zur Kontrolle erforderlich.

Eine weitere Gefahr geht von der Vernachlässigung des Umweltschutzes aus. Eines ist Fakt: Der globale Verzicht auf fossile Energieträger und der stetige Rückgang von Treibhausgasen sowie die globale Aufforstung dürfen nicht vernachlässigt werden, nur weil man durch „Project Sunshade“ die Auswirkungen neutralisieren kann!

Abgesehen von der Neutralisierung der globalen Erwärmung und zur Stabilisierung von Festlandeis und Permafrostgebieten kann diese Technologie vielseitig eingesetzt werden und kann sogar humanitäre Katastrophen verhindern.

Der Einsatz dieser Technologie ist generationsübergreifend.

Begründung

Zunächst einmal nehmen global Gletscher kontinuierlich an Eismasse ab, was im ersten Moment nicht dramatisch wirkt. Tatsächlich aber erwärmt sich die gesamte Gegend um die danach eisfreien Gebiete, da immer weniger Sonneneinstrahlung reflektiert wird. Dadurch tauen Permafrostböden, und auch im Frühjahr geschieht die alljährliche Schmelze danach viel zu schnell. Permafrostböden bestehen in erster Linie aus Schlamm, also enorme Mengen an Wasser vermischt mit Erdreich, welcher seit vielen Jahrtausenden gefroren ist. Wenn diese Massen auftauen verwandelt sie sich in gigantische Mengen von instabilem Schlamm, die direkten Folgen sind eine dramatische Zunahme an Lawinen und Murenabgänge in den bisherigen Gletschergebieten, zudem können durch Lawinen ganze Flussläufe verstopfen. Diese natürlichen Dämme erzeugen im Vorfeld Überschwemmungen, bei einem Dammbruch ist das Gelände flussabwärts bedroht, mitunter können ganze Flussläufe verändert werden, was ebenso dramatisch ist.

Da diese Vorgänge nicht kontrollierbar sind sollten jetzt schon die zukünftig betroffenen Gebiete evakuiert werden, indem ganze Städte und Dörfer in mutmaßlich sichere Gebiete umziehen. Geschieht das nicht werden ganze Ortschaften unter den Geröllmassen begraben werden. Weitere Folgen der ungebremsten Gletscherschmelze sind Probleme bei der Wasserversorgung, da die natürlichen Reservoirs keine zuverlässigen Wasserquellen mehr sein werden. Auch die Wasserqualität in den vielen Seen verändert sich, die Wasserstände werden stärker als zuvor schwanken und sind zukünftig stärker vom Niederschlag abhängig als je zuvor. Viele Waldgebiete werden vernichtet, auch die Landwirtschaft wird deutliche Einbußen hinnehmen müssen. Viele bewohnte Gebiete werden wegen der hohen Risiken unbewohnbar und die Verbindungen zwischen den Orten werden oft durch die Folgen der globalen Erwärmung unterbrochen.

Neben diesen und anderen Gefahren für die Zukunft ist wird auch der Tourismus, eine wichtige Einnahmequelle, deutlich zurück gehen oder sogar ganz verloren gehen.

Leider ist die Regierung der Bundesrepublik Deutschland nicht daran interessiert, die genannte Technologie zur Reife zu bringen und einzusetzen. Da die Schweiz deutlich stärker von den Auswirkungen der Gletscherschmelze betroffen ist als Deutschland, schenkt man dieser Möglichkeit, der Beendigung der globalen Erwärmung, an dieser Stelle sicher mehr Beachtung.

Seit Jahren suche ich bislang vergeblich nach Ansprechpartnern, die ein wahres Interesse daran haben, das globale Klima schnellstmöglich zu stabilisieren, und ich denke das Sie, aufgrund der Ihnen bevorstehenden Ereignisse, sicher interessiert sind. Sofern ich Ihr Interesse geweckt habe bin ich gerne bereit, Ihnen alle Informationen zukommen zu lassen die ich zur Verfügung habe. Dabei möchte ich anmerken, dass ich die Informationen kostenlos zur Verfügung stellen werde, mein Anliegen ist die Verwirklichung des Planes, denn ich möchte das meine Kinder, hoffentlich auch bald Enkel und weitere Generationen nach mir, nicht im Chaos der bevorstehenden globalen Katastrophe leben müssen!

Die Kosten dieses Raumfahrtprogrammes mögen zwar immens sein, zumal es sich um eine generationsübergreifende Maßnahme handelt. Da sich dadurch aber sehr viele Naturkatastrophen verhindern lassen, die durch die ungezügelte globale Erwärmung auftreten, wird sich der Einsatz langfristig rentieren und ungeahnte Dividende tragen!

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern