Region: Schweiz
Bild der Petition Einführung einkommensabhängiger Prämien in der Krankenkassen-Grundversicherung

Einführung einkommensabhängiger Prämien in der Krankenkassen-Grundversicherung

Petition richtet sich an
Bundesversammlung
2 Unterstützende

Sammlung beendet

2 Unterstützende

Sammlung beendet

1. Gestartet Dezember 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir, die Unterzeichnenden dieser Petition, setzen uns für die Einführung einkommensabhängiger Prämien in der Krankenkassen-Grundversicherung ein.

Unsere Forderung gründet sich auf folgenden Gründen.

1. Soziale Gerechtigkeit: Ein einkommensabhängiges Prämiensystem würde sicherstellen, dass die finanzielle Belastung durch die Krankenkassenprämien fairer auf die Bürgerinnen und Bürger verteilt wird. Personen mit niedrigerem Einkommen würden weniger stark belastet, während einkommensstärkere Versicherte einen angemessenen Beitrag leisten.
  2. Solidarität stärken: Die Solidarität in der Gesellschaft sollte durch ein gerechteres Prämiensystem gestärkt werden. Indem höhere Einkommen einen größeren Beitrag leisten, kann das System dazu beitragen, die Kosten für die Gesundheitsversorgung gerechter zu verteilen.
  3. Präventive Gesundheitspflege fördern: Ein einkommensabhängiges Prämiensystem könnte Anreize für präventive Gesundheitspflege schaffen. Menschen mit niedrigerem Einkommen könnten sich eher regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und notwendige medizinische Maßnahmen leisten, was langfristig zu einer gesünderen Gesellschaft führen könnte.
  4. Entlastung finanziell Schwacher: Aktuell werden Personen mit geringerem Einkommen durch feste Prämien stärker belastet. Ein variables System würde dazu beitragen, diese Gruppe zu entlasten und den Zugang zur Gesundheitsversorgung unabhängig vom finanziellen Hintergrund sicherzustellen.

Wir appellieren daher an die Verantwortlichen, die Einführung einkommensabhängiger Prämien in der Krankenkassen-Grundversicherung zu prüfen und umzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen,

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Fabian Suter aus Niederwangen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

• Vielen Dank für Ihr Unterstützung. Bitte sprechen Sie soviel Leute wie möglich auf diese Petition an und diese sollen weitere Leute ansprechen. Somit können wir was bewegen und das Netzwerk vergrössern.

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern