Region: Reinach BL

Eine Bushaltestelle für den Predigerhof

Petition richtet sich an
Regierungs- und Landrat des Kantons Baselland

268 Unterschriften

Sammlung beendet

268 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet April 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Regierungs- und Landrat des Kantons Baselland

Wir fordern die Einrichtung einer Haltestelle des öffentlichen Verkehrs an der Bruderholzstrasse zwischen Münchenstein und Bottmingen auf Höhe des Predigerhofs. Die Bushaltestelle könnte mit dem Ausbau der Strasse, der für das Jahr 2026 projektiert ist, realisiert werden. Die Buslinie 60 verkehrt bereits heute auf dieser Strecke und kann mit dem geplanten Ausbau um eine zusätzliche Haltestelle erweitert werden.

Begründung

Das Bruderholz ist ein wichtiges Wohn- und Naherholungsgebiet der Region Basel. Insbesondere der Bereich nahe des Predigerhofs zieht aufgrund seiner landschaftlichen Schönheit viele Besucherinnen und Besucher an. 
 
Aktuelle Herausforderung:
Der Predigerhof und die umliegenden Gebiete sind nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Dies erschwert es:

  • Besucherinnen und Besuchern, den Predigerhof und das umliegende Naherholungsgebiet nachhaltig zu erreichen.
  • Eine umweltfreundliche Mobilität auf dem Bruderholz zu fördern.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Predigerhof AG, Basel
Frage an den Initiator

Petition teilen

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 15.04.2025
Sammlung endet: 30.06.2025
Region: Reinach BL
Kategorie: Umwelt

Neuigkeiten

  • „Mit dem Bus zum Predigerhof“
    Das hintere Bruderholz rund um den Predigerhof soll mit dem öffentlichen Verkehr erschlossen werden.
    Auf der Bruderholz-Strasse beim Brücklein zwischen Bottmingen und Münchenstein könnte im Rahmen der geplanten Verbreiterung eine Bushaltestelle eingerichtet werden.
    Dies würde ermöglichen, den motorisierten Individualverkehr auf dem hinteren Bruderholz zu reduzieren und die Gegend auch für mobilitätseingeschränkte Personen zu erschliessen.
    Um dem breit abgestützten Anliegen Gewicht zu verleihen, wurde am 11. Dezember 2025 von einer Delegation der Predigerhof AG der Landschreiberin Elisabeth Heer Dietrich eine Petition mit 567 Namen überreicht.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern