Busse sollen ökologischer werden

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
VZO (Verkehrsbetrieb Zürichsee und Oberland)
4 Unterstützende 3 in Kanton Zürich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

4 Unterstützende 3 in Kanton Zürich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Was ist unsere Idee: Den öffentlichen Dienst möglichst ohne fossile Brennstoffe zu betreiben. Unsere Forderung: Alle Busse mit Benzin- und Dieselantrieb sollen bis 2025 schrittweise durch Busse mit Elektro- oder Hybridantrieb ersetzt werden.

Elektrische Busse:

Als Alternative zu den Bussen mit fossilen Brennstoffen sollten sogenannte Batteriebusse eingesetzt werden. Im Vergleich zu älteren Dieselbussen ohne die neuesten Emissionsstandards und niedrigeren Geräuschpegeln besteht der Vorteil darin, dass keine lokalen CO2-Emissionen und keine tatsächlichen Schadstoffe (Stickoxide und Partikel) vorhanden sind. Bei Großfahrzeugen wie Gelenkbussen und Doppeldeckern, die eine große tägliche Fahrleistung haben, sind die Haupt- und Streckenlader die Lösung. Streckenlader sind batteriebetriebene Busse mit Teiloberleitung und mit einer kleinen Batterie für Abschnitte ohne Oberleitung. Der Streckenlader kombiniert die Technologie konventioneller Trolleybusse mit moderner Batteriespeichertechnik.

Ein gutes Beispiel finden Sie hier: https://sie.ag/2A5R87N. Der Beitrag ist von Siemens. Im Frühjahr 2017 wurde in St. Moritz ein zweimonatiger Test mit Elektrobussen von durchgeführt. Busbetreiber Chrisma S.A. und Technologiepartner Volvo und Siemens durchgeführt. Insbesondere wurden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob Elektrobusse auf 1.800 Metern über dem Meeresspiegel bei Schnee, kaltem Wetter und in steilem Gelände technisch und wirtschaftlich sinnvoll fahren können.

Busse mit Hybridantrieb:

Ältere Busse können mit hohen CO2-Emissionen können durch modernere Busse mit deutlich geringeren Emissionen ersetzt werden. Zum Beispiel könnten Hybridbusse eingesetzt werden, die sowohl über einen Elektro- als auch über einen Verbrennungsmotor zur Stromerzeugung verfügen. Hybridbusse haben eine viel größere Reichweite als herkömmliche Elektromotoren und sind gerade in ländlicheren Gebieten eine gute Wahl. Hybridangetriebene Busse können im Notfall auch ohne Strom betrieben werden.

Aber warum sollte dies umgesetzt werden?

Unser Ziel ist es, etwas für die Umwelt zu tun und die direkten CO2-Emissionen zu reduzieren und zu minimieren.

Ein positiver Effekt ist auch die Reduzierung des Lärms der Busse, Elektro- oder Hybridbusse sind wesentlich leiser als Busse mit konventionellem Verbrennungsmotor. Dadurch werden die Anwohner in stark frequentierten Gebieten entlastet.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern