Region: Schweiz

Aufhebung des Veranstaltungsverbots in der Schweiz - jetzt!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesrat
1 Unterstützer 1 in Schweiz

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1 Unterstützer 1 in Schweiz

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir fordern die sofortige Aufhebung des Veranstaltungsverbot für Veranstaltungen mit über 1000 Personen in der Schweiz.

Begründung

Das vom Bundesrat verhängte Verbot von Veranstaltungen mit über 1000 Teilnehmern ist, unserer Meinung nach, völlig übertrieben und masslos.

Zwar ist Vorsicht angebracht bei einer Epidemie wie dem COVID-19, aber alles hat seine Grenzen. Demgegenüber ist das Verbot von Veranstaltungen eine sehr drastische und einschneidende Massnahme, die nur in absoluten Katastrophenszenarien eingesetzt werden sollte. Dieses Verbot stört das soziale Leben und die Lebensqualität in unserem Land. Es gab zehntausende enttäuschte Personen, die für Veranstaltungen vorbereitet haben oder sich auf diese gefreut haben. Ein weiterer Aspekt ist die Eigenverantwortung. Schliesslich wird niemand gezwungen einer solchen Veranstaltung beizuwohnen. Jede Person soll selber entscheiden ob sie eine solche Veranstaltung als Risiko einschätzt und ob sie sich einem solchen potentiellen Risiko aussetzen will. Zudem finden dieses Jahr wichtige Veranstaltungen statt wie z.B. die Eishockey WM die akut gefährdet ist wegen diesem Verbot, die Fussball EM mit den beliebten Public Viewings, die einen erheblichen Einnahmenfaktor für die Gastronomie darstellt. Die Schweizer Bevölkerung ist sich nicht gewohnt, dass der Spielbetrieb, der beliebten obersten Ligen, der beiden Lieblingsmannschaftssportarten Eishockey und Fussball eingestellt werden, pausieren oder ganze Runden vor leeren Rängen ausgetragen werden. Im Eishockey steht es gar zur Disposition, dass zum ersten Mal seit 1940 (2. Weltkrieg) kein Meistertitel vergeben werden könnte.

Ein solches Verbot setzt somit ein falsches Zeichen und flösst der Bevölkerung Furcht ein. Eine Aufhebung würde ein Zeichen von Normalität setzen und kann dazu beitragen, dass sich die Bevölkerung wieder beruhigt, was der Wirtschaft garantiert nicht schlecht zu Gesicht stehen würde.

Deshalb Schluss mit dem unsinnigen und übertriebenen Verbot!

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

Die Redaktion bittet Belege und Quellen für folgende Aussagen nachzureichen und im Petitionstext zu verlinken oder diese als eigene Meinung darzustellen:

"Das vom Bundesrat verhängte Verbot von Veranstaltungen mit über 1000 Teilnehmern ist völlig übertrieben und masslos."

"(...), aber die Gefahr, die von einer Ansteckung ausgeht ist sehr gering."

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern