Region: Schweiz

6 Wochen Ferien für Lehrlinge!

Petent/in nicht öffentlich
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
4 Unterstützende 4 in Schweiz

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

4 Unterstützende 4 in Schweiz

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2020
  5. Gescheitert

In der Schweiz haben Lehrlinge nach Gesetz fünf Wochen Ferien. Wir finden aber sie sollen ein Recht auf mindestens sechs Wochen haben. Aus eigener Erfahrung sehen wir es als notwendig an, dass Lehrlinge mehr Ferien bekommen. Fünf Wochen sind aus unserer Sicht zu wenig.

Für Lehrlinge, die direkt von der Schule kommen und meistens noch sehr jung sind, ist es ein Schock, wenn die Ferien von 13 auf fünf Wochen gekürzt werden. Hätten Lehrlinge sechs Wochen Ferien, würde die Umstellung ins Berufsleben körperlich und psychisch einfacher werden. Zudem denken wir, würde der Berufsweg der Lehre attraktiver für die Schüler. Ausserdem müssen Lehrlinge ausserhalb ihrer offiziellen Arbeitszeit für ihre Ausbildung Leistung erbringen Bsp.: auf Prüfungen lernen, Hausaufgaben machen, an Schulprojekten arbeiten. Zum Ausgleich dieser zeitaufwändigen Aufgaben sollte die Erholungszeit nicht zu kurz kommen. Durch eine Woche mehr Ferien würde der Stress deutlich gesenkt und die Lehrlinge könnten produktiver arbeiten.

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,