Educaţie

2. Colectia terminata
  3. Trimis
  5. Terminat

In unserer Gesellschaft ist es zur Norm geworden, dass man von Montag bis Freitag arbeiten geht. Samstag und Sonntag gehören zum Wochenende, bei dem wir unsere Energie aufladen können, um am Montag wieder Vollgas geben zu können. Dabei wird nicht bedacht, dass diese Energie schon vor Anbruch des letzten Arbeitstages oft nicht ausreicht. Deshalb wird der letzte Arbeitstag häufig nicht produktiv genug genutzt. Besonders Lernende sind von dieser Situation betroffen.

motive

Studien besagen, dass viele Arbeitnehmer nach dem vierten Arbeitstag nicht mehr produktiv arbeiten. So fühlen sich viele Arbeiter, Praktikanten und Lernende oftmals überfordert und entwickeln eine schlechte Work-Life-Balance. Besonders Lernende, welche nebenbei noch in die Schule gehen, sind überlastet, weil sie neben der Arbeit im Geschäft noch den Leistungsbeurteilungen nachkommen müssen. In der heutigen Zeit wird Leistung grossgeschrieben und die Erholung vernachlässigt. Erholte Lernende hingegen sind produktiver. In China und Amerika werden bei Google erste Alphaprojekte durchgeführt, bei denen eine ganze Filiale nur vier Tage in der Woche arbeitet. Bislang gab es nur positive Rückmeldungen. Die Umstellung zur Woche ist ein einfacher Schritt für die Mitarbeiter, für die Firmen braucht es neue organisatorische Massnahmen, welche aber nachhaltig für höhere Produktivität und Motivation sorgen

Iti multumesc pentru sprijin

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

știri

Niciun argument PRO încă.

Niciun argument CONTRA încă.

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum