Region: Schweiz
Umwelt

Wir fordern das Recht auf Reparatur gesetzlich verankert!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundespräsident Ueli Maurer

152 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

152 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

12.04.2021, 15:03

Schreibfehler im Titel wurde behoben. Recht wurde nun gross geschrieben...


Neuer Titel: Wir fordern das rechtRecht auf Reparatur gesetzlich verankert!

Neuer Petitionstext:

Was wollen wir?

Wir setzen uns für ein grundsätzliches Recht auf Reparaturen an Geräten ein! Folgende Hauptpunkte sind uns hierbei wichtig:

1. Gutes Design

Produkte sollten nicht nur leistungsfähig, sondern auch langlebig sein und bei Bedarf repariert werden können. Um Produkte herzustellen, die leicht zu reparieren sind, brauchen wir Designpraktiken, die eine einfache Demontage unterstützen.

Unser kurzfristiges Ziel: Ziel: 

Die Schweizer Gesetzgebung legt Mindestanforderungen an das Design fest, um eine einfache Demontage und den Austausch von Schlüsselkomponenten zu gewährleisten - angefangen bei Produkten, die einen grossen negativen ökologischen Fussabruck hinterlassen wie Smartphones, Laptops und andere IT-Produkte.

2. Fairer Zugang

Reparatur sollte zugänglich, erschwinglich und Mainstream sein. Das bedeutet, dass die Reparatur eines Produkts nicht teurer sein sollte als der Kauf eines neuen Produkts. Rechtliche Hürden sollten Einzelpersonen, unabhängige Reparateure und kommunale Reparaturgruppen nicht daran hindern, defekte Produkte zu reparieren. Wir wollen ein universelles Recht auf Reparatur: Jeder soll während der gesamten Lebensdauer eines Produkts Zugang zu Ersatzteilen, Werkzeug und Reparaturanleitungen haben.

Unser kurzfristiges Ziel: Ziel: 

Der rechtliche Rahmen, der den Zugang zu Ersatzteilen, Werkzeug und Reparaturinformationen für Reparateure ermöglicht, sollte in nationalen Registern festgelegt werden, die fair und umfassend und unabhängig von den Herstellern sind.

3. Informierte Verbraucher

Die Konsumenten wollen und sollen wissen, ob ihre Produkte so gebaut sind, dass sie repariert werden können oder dazu bestimmt sind, entsorgt zu werden, wenn sie kaputt gehen. Informationen über die Reparierbarkeit von Produkten sollten sowohl den Bürgern als auch den Reparaturbetrieben beim Kauf zur Verfügung gestellt werden.

Unser kurzfristiges Ziel: Ziel: 

Die Schweiz soll ein Punktesystem zur Reparierbarkeit als Teil des bestehenden Energielabels für alle energieverbrauchenden Produkte einführen.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 35


Das könnte Sie auch interessieren

268 Unterschriften
7 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern