09.01.2021, 01:11
Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team
08.01.2020, 21:57
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition Familienzentrum für die Region Solothurn
Ich danke Euch herzlich für Eure Unterzeichnung der Petition "Ein Familienzentrum für die Region Solothurn". Wir haben leider nicht die erhofften 500 Unterschriften online zusammen bekommen und sind nun immer noch daran, privat Unterschriften zu sammeln.
Leider ist es so, dass wir in unserem Initiantinnenkreis eine ganz wichtige Frau aus gesundheitlichen Gründen gehen lassen mussten. Daneben sind wir alle mit Familie und Beruf sehr ausgelastet, was den Aufbau und die Organisation eines regionalen Familienzentrums schier unmöglich macht.
Viele Gespräche mit diversen Akteuren haben uns zudem aufgezeigt, dass wir klein anfangen sollen und dann zu einem regionalen Zentrum wachsen können. Wir haben uns deshalb entschieden, eine schlanke Version eines Familienzentrums zu starten: Ein Familientreff, mit einem Café, das ein- bis zweimal wöchentlich für Familien geöffnet ist plus ein Mini-Beratungsangebot für Fragen und Anliegen rund um den Familienalltag.
Es besteht nun tatsächlich ein Hoffnungsschimmer, dass wir eine Zusage für Räumlichkeiten für einen Familientreff erhalten können. Sobald wir in den Startlöchern stehen, werde ich mich wieder melden!
Bis dann wünsche ich Euch eine gute Zeit.
Liebe Grüsse
Michèle Anthony
04.06.2019, 23:06
Die Mitglieder des Projektteams wurde namentlich erwähnt!
Neue Begründung: Ein Familienzentrum der Region Solothurn gibt dem Leben als Familie mehr Gewicht. Werdende, junge und erfahrene Eltern brauchen einen einfach zugänglichen Ort, wo sie sich austauschen können, Impulse für die Kindererziehung erhalten und regionale Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten finden. Dabei erhält die frühe Förderung besondere Aufmerksamkeit.
Frühe Förderung ist Prävention. Sie unterstütz unterstützt eine gesunde und positive Entwicklung der Kinder. Sie eröffnet Chancengerechtigkeit für Bildung und gelingende Lebensverläufe. Es ist wissenschaftlich belegt, dass frühe Förderung rendiert. Pro investierten Franken fliessen 2.6 bis 7 Franken als "Return on Investment" zurück: Geringere Bildungs- und Gesundheitskosten, weniger Sonderschulung, weniger Gewalt und Armut.
Für ein stärkendes Zusammenleben!
Das Projektteam: Elisabeth Meyer, Ursula Wiesmann, Cristiane Lüdi da Silva, Nadine Cimeli und Michèle Anthony
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 60