25.03.2024, 21:25
Sehr geehrte Damen und Herren
Vor etwas mehr als einem Jahr, im Januar 2023, haben wir uns mit der Bitte an Sie gewandt, unseren Antrag an die Schulpflege zu unterstützen, dass die freiwillige Musikalische Grundausbildung für die Kinder der ersten Klassen wiedereingeführt wird, welche aus Spargründen per Schuljahr 2022/23 abgeschafft worden ist. Über 200 Unterschriften, digitale wie auch auf Papier, durften wir sammeln und zusammen mit unserem Antrag an die Schulleitung übergeben, welche diesen an die Schulpflege herantrug.
Unserem Antrag wurde teilweise entsprochen und die freiwillige MGA wurde nach einem Jahr Unterbruch im Schuljahr 2023/24 wiedereingeführt. "Teilweise" deswegen, weil nur das halbe Wochen-Pensum verglichen zur früheren MGA angeboten und diese neu je zur Hälfte von den betroffenen Eltern und der Gemeinde finanziert wurde.
Einem Kompromiss-Antrag, den wir im Mai 2023 eingereicht haben mit dem Ziel, im Sinne der Chancengleichheit allen Kindern einen für die Familien kostenlosen Zugang zur MGA zu ermöglichen, wenn auch weiterhin nur mit dem halben Pensum, konnte die Schulpflege leider nicht nachkommen. Neben der angespannten finanziellen Situation der Gemeinde, wurde in erster Linie auf den akuten Platzmangel verwiesen und den damit einhergehenden organisatorischen Hürden bei der Zuteilung der Räumlichkeiten. Beim neuen Schulraum-Entwicklungs-Projekt, welches im Sommer 2023 vorgestellt wurde, soll aber diese Situation explizit auch bezüglich dringend benötigter zusätzlicher Räume für die Musik verbessert werden.
Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und freuen uns darüber, dass die Kinder der ersten Klassen wieder über diese wertvolle Angebot verfügen. Im Anhang finden Sie die Ergebnisse der Umfrage, die wir bei den Eltern der jetzigen Erstklass-Kinder durchgeführt haben.
Freundliche Grüsse und frohe Ostern,
Isabelle Hasler, Viviane Oechslin und Michael Mändli