Salud

Unser Dorf soll ruhiger werden!

Peticionario no público.
Petición a.
Gemeinderat Lantsch/Lenz und Tiefbauamt Graubünden Abt. Lärmschutz

84 Firmas

No se aceptó la petición.

84 Firmas

No se aceptó la petición.

  1. Iniciado 2020
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Terminado

Noticias

25/11/2020 18:24

Sammelziel noch nicht erreicht.
Wir planen mindestens 100 Unterschriften.
Die Presse wird noch über uns berichten, deshalb wäre die Verlängerung der Sammelzeit sinnvoll.


Neuer Petitionstext: **Unser Dorf soll ruhiger werden.**
Wir, die Anwohner an der Voia Principala in Lantsch/Lenz, sind durch den ständig wachsenden Verkehrslärm stark gestört und gestresst. Insbesondere an den Wochenenden terrorisieren uns die endlosen Schlangen von Motorrädern die mit ihren Klappenauspuffen dröhnend und stinkend über die Pässe ziehen, ohne Rücksicht auf Umwelt und Bevölkerung.
Bevölkerung.
Auf den Gemeindestrassen in Lantsch/Lenz wurde in 2017 die Tempolimite 30 km/h eingeführt. Wir fordern, dass auch die Voia Principala in Lantsch/Lenz eine 30 km/h Zone wird.
wird.
**Lantsch/Lenz soll wieder ein friedlicher Ort werden.**
Wir wohnen hier, weil wir die Ruhe und Beschaulichkeit lieben. Auch die Feriengäste und Zweitheimischen kommen in die Region, um Erholung von den hektischen, lärmgeplagten Städten zu finden. Wir wollen unsere Ruhe zurück.


Neue Begründung: Als Bürger der Schweiz haben wir ein Recht auf Lärmschutz. Der Bund hat in der LSV (Lärmschutzverordnung) Massnahmen ergriffen, die Bürger vor übermässigem Lärm zu schützen. Auch unsere Gemeinde ist dazu verpflichtet. Bis März 2018 sollten Kantone und Gemeinde auf Grund des Bundesgerichturteils (1C_589/2014) (1C\_589/2014) ihre Bürger vor Strassenlärm schützen.
schützen.
Unsere Gemeinde hat dieses Urteil lediglich auf den Gemeindestrassen (Nebenstrassen) durch die Einführung der Tempolimite 30 km/h umgesetzt. Auf der stark befahrenen Voia Principala, da wo der Verkehrslärm am grössten ist, wurden keine Lärmschutzmassnahmen getroffen.
getroffen.
Diese sind längst überfällig. Unser "Recht auf Unversehrtheit" können wir auch einklagen, falls der Gemeindevorstand der Meinung bleibt, dass die Kantonsstrasse eine Rennstrecke bleiben muss.
muss.
www.verkehrsclub.ch/ratgeber/strassen-fuer-alle/laermschutz
www.laermliga.ch/strassenlaerm.html
www.cerclebruit.ch/?inc=s_vreduktion&lang=de
www.cerclebruit.ch/?inc=s\_vreduktion&lang=de


Neues Zeichnungsende: 31.12.2020
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 84 (24 in Lantsch/Lenz)


Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.