13.09.2023, 10:56
Liebe Unterstützende der Tempo-30-Petition,
Gestern haben wir via Schule das Informationsschreiben bezüglich der Verkehrs- und Fußgängerumleitung aufgrund des geplanten Neubaus im Blumenrain erhalten. Die anstehenden Bauarbeiten sollen ab KW 37/38 (ab dem 11. September) beginnen und voraussichtlich etwa ein Jahr in Anspruch nehmen.
In diesem Schreiben war eine Karte enthalten, auf der die empfohlenen Schulwege während der Bauarbeiten dargestellt wurden. Die vorgeschlagenen Alternativrouten führen alle über die Dorfstraße.
Im Informationsschreiben wird folgende Aussage getroffen: "Da ein Rückwärtsfahren auf die Hauptstraße mit einem hohen Sicherheitsrisiko für die Lastwagen verbunden wäre, werden diese über die Dorfstraße zurück zur Hauptstraße geleitet."
Unsere Sorge besteht darin, dass hier das Sicherheitsrisiko für Lastwagen höher gewichtet, wird als das für Schulkinder und andere Verkehrsteilnehmer. Auf der Dorfstraße gilt ein Tempolimit von 50 km/h, und die Umleitung der Lastwagen über diese Strecke mit dieser Geschwindigkeit birgt erhebliche Gefahren für Fußgängerinnen und Fußgänger, insbesondere für Schulkinder und Senioren. Die ohnehin unübersichtliche Straße an der Einfahrt zur Migros wird dadurch noch gefährlicher.
Im Jahr 2021 haben 137 Unterstützerinnen und Unterstützer unsere Petition zur Einführung von Tempo 30 auf der Dorf- und Höhestraße unterzeichnet. Bis heute wurde diese Maßnahme jedoch nicht umgesetzt. Angesichts der aktuellen Umleitungspläne, die Lastwagen durch eine 50-km/h-Zone in einem Wohnquartier führen sollen, erscheint dies noch unverständlicher und verantwortungsloser.
Deshalb bitte die dringliche Petition unterzeichnen, weiterleiten und teilen:
www.openpetition.eu/ch/petition/online/dringliche-petition-zur-gewaehrleistung-der-sicherheit-waehrend-blumenrain-neubau
Vielen Dank und freundliche Grüsse
Thomas Indermühle