Region: Riehen
Verkehr

Stopp dem versteckten Parkplatz-Abbau durch E-Tankstellen

Petition richtet sich an
Petitionskomitee der Gemeinde Riehen

98 Unterschriften

Sammlung beendet

98 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Mai 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

10.05.2024, 19:30

Erweiterung der Petition um konkrete Forderungen.


Neue Begründung:

  • Öffentliche Parkplätze sind durch die aktuelle Verkehrspolitik ein rares Gut. Dieses soll nun einseitig weiter abgebaut werden, indem auch in stark frequentierten Quartieren Parkplätze zu reinen E-Tankstellen degradiert werden, auch wenn dort keine E-Autos vorhanden sind oder diese ausschliesslich auf dem eigenen Privatparkplatz geladen wird.
  • Es wird eine Zweiklassengesellschaft von Autofahrern mit klarer Benachteiligung von Verbrennermotoren geschaffen, auch wenn der Umweltvorteil von E-Autos in Studien angezweifelt wird*.
  • Der Bund beteuerte im letzten Winter, dass Stromknappheit herrscht und im Gegenzug soll weiterhin öffentlich mit E-Autos getankt werden. Diese zwiespältige Politik darf nicht geduldet werden, da dies zusätzlich den Strompreis verteuert.
  • Wir fordern, dass E-Tankstellen, welche nicht rentieren (weniger als 1 Tankvorgang/Tag) nach einem Testzeitraum von einem Jahr wieder auf Kosten des Betreibers rückgebaut werden müssen.
  • Zukünftig zu erstellende Plätze dürfen nur auf Allmend-Parkplätzen erstellt werden, wenn diese von einer Mehrheit der Stimmbevölkerung gutgeheissen werden, wobei über jede Tankstelle einzeln abgestimmt werden muss. Sammelbewilligungen sind nicht gestattet.
  • E-Tankstellen sind in der Nacht als normale Parkplätze zu kennzeichnen.
  • Ladende Fahrzeuge müssen Abends umparkieren, um sich nicht einen "Gratis-Parkplatz" zu sichern.

* Z.B.: www.fr.de/wirtschaft/industrie-klimafreundlich-e-autos-elektro-mobilitaet-hybrid-batterie-verbrenner-auto-zr-92726674.html



Neues Zeichnungsende: 01.08.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 19


Mehr zum Thema Verkehr

261 Unterschriften
16 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern