20.08.2024, 08:55
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition «Rettet den Gütschlift»
Wie ihr vielleicht bemerkt habt, fahren inzwischen wieder beide Lifte. Doch wie wir in der Presse lesen konnten, bleibt der Gütschlift ein Problemlift – infolge baulichen Mängeln. Ein Problem dürfte der Motor sein, der entgegen «best practice» in der Talstation statt in der Bergstation verbaut wurde. So wird der Maschinenraum bei Starkregen regelmässig überschwemmt, ausserdem besteht das Problem von Hitzestau infolge der unterirdisch angelegten Anlage.
Das Ziel dieser Petition ist eine verlässliche Verbindung ins Wohnquartier und Naherholungsgebiet Gütsch. Dennoch ist sie bewusst sehr offen formuliert, wie dieses Ziel erreicht werden kann. Bleibt die wiedergeöffnete Verbindung stabil, braucht es diese Petition nicht mehr. Es ist jedoch zu befürchten, dass die Anlage nach einer gewissen Zeit wieder streikt – und sich die jetzige Besitzerin, die Château Gütsch AG, erneut viel Zeit lässt, um die Bahn wieder flott zu bekommen.
Ein mögliches Ziel dieser Petition könnte also sein, die Verantwortlichen der Stadt dazu zu bewegen, die Bahn von der Château Gütsch AG zu übernehmen. Am besten für einen Franken – und allen wäre gedient. Luzern bekäme einen wunderbaren Lift für ihre Bürger:innen und Bürger sowie Individualreisende. Das Hotel wäre, ggf. für eine Beteiligung an den Unterhaltskosten, seine lästige Pflicht los.
Ich möchte bewusst alle von euch ansprechen, an weiteren Lösungsvorschlägen zu partizipieren. Schreibt mir, wenn ihr gute Ideen habt, wie das Problem Gütschlift zu lösen ist. Inzwischen sind 230 Unterschriften zusammengekommen. Es wäre super, wenn ihr über eure Kontakte noch ein paar weitere Unterschriften sammeln könntet, um dem Anliegen noch mehr Gewicht zu verleihen.
Liebe Grüsse,
Euer Petitions-Komitee