11.03.2018, 13:42
Liebe UnterstüzterInnen
Indem Grün Stadt Zürich nach unserem Gespräch vom Freitag die Rodungen nun direkt auf Montagmorgen angesetzt hat, nehmen sie uns die Möglichkeit zu weiteren Rückfragen.
Die Stadt hat den für morgen geplanten massiven Eingriff anhand eines Baumes gerechtfertigt, der in viel schlechterem Zustand ist als die übrigen Röntgenplatzbäume. Auch sind inzwichen Widersprüchlichkeiten in der vorgebrachten Argumentation aufgetaucht.
Einige der Unterzeichnenden - und ich selbst natürlich auch - wünschen sich deshalb, dass die Stadt bei sämtlichen Bäumen den Beweis zu erbringen hat, dass sie nicht mehr erhaltenswert sind.
Aus den Reihen der UnterstützerInnen kommt deshalb der Aufruf, sich morgen zu besammeln, um einen Aufschub für die Bäume an der Josefstr./Ecke Röntgenplatz zu erwirken. Wir wollen damit erreichen, dass:
1. diese Bäume nochmals begutachtet werden und
2. allfällige Rodungen *in Etappen und über längere Zeit* erfolgen sollen, statt eines radikalen Kahlschlags dieses fast 100jährigen zusammenhängenden alten Baumbestanden.
Wir treffen uns morgen um 8 Uhr auf dem Röntgenplatz, um den Bäumen eine letzte Lebensverlängerung zu erwirken - oder im schlimmsten Fall einen letzten Respekt zu erweisen.
Mit lieben Grüssen,
Anja