19.08.2023, 09:57
Ausweitung der Petition auf weitere betroffene Personen
Neuer Petitionstext:
Wir, die Unterzeichnenden dieser Petition, haben folgende Forderungen an die Stadt Luzern:
1. Wir fordern eine Verkehrssicherheitsprüfung des Kreisels Unterlöchli durch die Stadt Luzern, da die Geometrie des Kreisels klare Mängel aufweist.
2. Wir fordern eine Ausweitung der 30er Zone um ca. 100m Richtung St. Anna und bis zur Stadtgrenze, um diealle KinderPersonen aufan ihremdiesem SchulwegOrt besser zu schützen und den Lärm, durch die Beschleunigung der Fahrzeuge, zu verringern. Somit erhalten wir mehr Sicherheit auf demdiesem SchulwegWeg und mehr Lebensqualität.
3. Wir fordern, dass zur kurzfristigen Verbesserung der Verkehrssicherheit die Beleuchtung geändert und die angrenzenden Grünflächen regelmässig geschnitten werden.
Neue Begründung:
Täglich befinden sich viele Kinder aus dem Quartier Ober- und Unterlöchli auf ihrem Schulweg zwischen ihrem Wohnquartier und dem Schulhaus Unterlöchli bzw. dem Schulhaus Utenberg. Pensionäre aus den Wohnquartieren Ober- bzw. Unterlöchli wie auch aus dem Alters- und Pflegeheim Landgut Unterlöchli sind zu Fuss unterwegs. Über 200 Angestellte des Alters- und Pflegeheim verkehren zwischen ihrem Wohnort und ihrem Arbeitsort. Ausserdem bewegen sich auch viele andere Menschen in diesen Gegend.
Eine heikle Stelle auf diesem SchulwegWeg ist der Kreisel Unterlöchli. Unseres Erachtens gibt es Mängel beim Kreisel und seiner Umgebung. Diese Mängel sollen nun von der Stadt Luzern behoben werden.
Zum einen ist unglücklich, dass die 30er Zone vor diesem Kreisel endet und dadurch Fahrzeuge mit einer erhöhten Geschwindigkeit in den Kreisel einfahren können. Viele Fahrzeuge, welche auf der Adligenswilerstrasse stadtauswärts Richtung Ebikon fahren, können den Kreisel ohne Temporeduktion befahren, da die Geometrie des Kreisels nicht ideal ist und es keine Kreisbewegung braucht. Zum andern ist die Verkehrssicherheit durch die Grünflächen und die mangelnde Beleuchtung nicht gegeben. Daraus sind bereits gefährliche Situationen entstanden.
Bereits im Januar 2020 hat die Stadt Luzern in einer Mitteilung festgehalten, dass der Kreisel eine Sanierung braucht.
«…die Geometrie des Kreisels Unterlöchli ist auch nach unserer Beurteilung nicht optimal. Um die Einfahrtsgeschwindigkeit der Adligenswilerstrasse tief zu halten, müssten die Kreiselarme möglichst zentrisch in den Kreisel geführt werden. Bei den Zufahrten der Adligenswilerstrasse ist der Ablenkwinkel somit zu gering. Gemäss den aktuellen Normen wäre dies nicht mehr zulässig.
Der Mangel ist uns bewusst. Bei der nächsten Strassensanierung (> 3 Jahre) wird geprüft, wie diese Situation verbessert werden kann.» (Thomas Karrer, Stadt Luzern, Januar 2020)
Die Petition wird zusammen mit Ihren Unterschriften der Stadt Luzern übergeben.
Wichtig: Eine Petition können alle unterschreiben, unabhängig von Alter, Wohnort oder Nationalität!
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 180