Region: Schweiz
Bürgerrechte

Frau Sommaruga, Schalten Sie 5G Ab!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Behörden

6.588 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

6.588 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

04.05.2020, 11:38

kleine Textänderung: statt "die einzige durch Fakten untermauerte Ursache für eine vom Menschen verursachte globale Erwärmung..." neu "eine durch Fakten untermauerte Ursache für die vom Menschen verursachte globale Erwärmung..."


Neuer Petitionstext: Sehr geehrte Frau Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga, 
sehr geehrte Damen und Herren National- und Ständeräte, 
sehr geehrter Herr Steffen vom Bundesamt für Umwelt,
wir sind entsetzt über das undemokratische Vorgehen des Bundesrats bei der Einführung und dem weiterhin ungebremsten Ausbau des 5G-Mobilfunknetzes und seiner Antennen, ohne die Bevölkerung dazu zu befragen und im Vorfeld vor allem die Schädlichkeit abzuklären.
DIE SCHWEIZ ANERKENNT DIE MENSCHENRECHTE, WIE DAS RECHT AUF KÖRPERLICHE UNVERSEHRTHEIT. Im Vorfeld eines jeden Baus einer Mobilfunkanlage muss die betroffene Bevölkerung daher informiert werden und deren Zustimmung eingeholt werden. Hat die Bevölkerung ihre Zustimmung nicht gegeben, darf die Anlage weder bewilligt noch gebaut werden! Voraussetzung für eine breite Zustimmung der Bevölkerung im Rahmen einer zu erfolgenden Befragung kann nur eine lückenlose detaillierte Aufklärung über absolut alle Aspekte dieser Mobilfunktechnologie (einschließlich die bedingungslose Beantwortung aller aus der Bevölkerung dazu aufkommenden Fragen durch ein politisch und wirtschaftlich unabhängiges kompetentes Gremium) im Zusammenhang mit einer unabhängigen wissenschaftlich nachgewiesenen Unbedenklichkeit sein. Solange keine Beweise zur Unbedenklichkeit für Leib und Leben vorliegen, ist es die höchst dringliche und wichtige Aufgabe unserer demokratisch gewählten Landesregierung, sich für dieses Menschenrecht zu verpflichten und damit auch weltweit ein Zeichen zu setzen, dass Grundrechte und Gesetze respektiert werden, insbesondere wenn es sich um das Wohl und die Gesundheit der Menschen, Tiere und Natur handelt. Solange die Unbedenklichkeit nicht bewiesen ist, läuft die Einführung von 5G auf ein gigantisches Experiment an Mensch, Tier und Natur hinaus - ein Experiment, zu dem wir alle weder befragt noch vollumfänglich informiert wurden, und zu dem wir keine Einwilligung gegeben haben!
BEDENKEN UND RISIKEN IM ZUSAMMENHANG MIT DER 5G-TECHNOLOGIE FÜR DIE GESUNDHEIT VON MENSCH, TIER UND NATUR:
1.BEOBACHTUNGEN IM ZUSAMMENHANG MIT COVID 19 UND 5G:
Beobachtungen aus den USA bei der Behandlung von an Covid-19 erkrankten Personen im Bundesstaat Washington durch Dr. Klinghardt in einem Krankenhaus, das zu Versuchszwecken mit der 5G-Technologie ausgestattet wurde, zeigten eine erschreckend höhere Sterblichkeitsrate als in vergleichbaren Krankenhäusern ohne 5G, erstaunlicherweise auch bei jungen Mitarbeitern. Diese Sterblichkeit konnte bis dato mit nichts weiter als mit der erhöhten Strahlenbelastung erklärt werden (1).
2. ZUGESTÄNDNISSE DES BAFU: Das BAFU schreibt, dass bei 5G Frequenzen etliche biologische Effekte beobachtet wurden, deren akute Schädlichkeit aber erst bei einer gewissen Strahlstärke auftrete. Die entsprechende Schwelle bildet die Grundlage für internationale Grenzwerte, welche die Bevölkerung vor kurzzeitigen Gesundheitsschäden schützen würden. Grenzwerte schützen uns nur kurzzeitig vor Gesundheitsschäden durch thermische Wirkungen (2),ignorieren jedoch die Dauerbestrahlung und die biologischen Auswirkungen gänzlich. Bereits geringe, hochfrequente Strahlung führt zu oxidativem Zellstress und programmiertem Zelltod - und das ist bekannt (3)!
3. ÄRZTE-APPELL: Auch internationale Appelle von Wissenschaftlern und Ärzten aus der ganzen Welt weisen auf die Risiken hin und setzen sich für einen sofortigen Ausbau- und Einsatzstopp des 5G Funknetzes ein (4). Laut Ärzten leiden immer mehr Menschen an unspezifischen Symptomen (z. B. Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Herz-Kreislaufstörungen, Nervosität), welche sich in funkarmen Gegenden bessern. Studien zufolge litten bereits 5-10 % der Bevölkerung an Elektrohypersensibilität .
4. NATUR: GESCHÜTZT UND GEFÖRDERT WIRD DIE WIRTSCHAFT, NICHT DIE NATUR!
- Zum Vogel-, Bienen-, Insektensterben und zum Sterben etlicher anderer Tierarten: durch die Zunahme elektromagnetischer Felder nimmt dieses Artensterben erschreckende Dimensionen an (5).
-Zum Pflanzen- und Baumsterben: Pflanzen und Bäume werden durch elektromagnetische Strahleneinwirkung geschädigt, sterben ab, beginnen von Innen heraus zu brennen (Waldbrandgefahr) (6)oder werden wegen der unzureichenden Ausbreitung des 5G-Signals zu Tausenden gefällt.
-Zum Klimawandel: Die einzige eine durch Fakten untermauerte Ursache für eine die vom Menschen verursachte globale Erwärmung ist unsere auf Mikrowellen basierende Funktechnologie. Dass Politiker ausgerechnet den Mobilfunk im Allgemeinen und 5G im Speziellen als eines der wichtigsten Instrumente im Kampf gegen die Erderwärmung betrachten, sollte uns alle Haare im Genick sträuben lassen“ (7).

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 127 (127 in Schweiz)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern