Region: Schweiz
Familie

Ferien für Erholung und nicht nur für Kinderbetreuung

Petition richtet sich an
Bundesversammlung

508 Unterschriften

500 für Sammelziel

508 Unterschriften

500 für Sammelziel
  1. Gestartet August 2024
  2. Sammlung noch > 2 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

Neuigkeiten

30.09.2024, 17:56

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer

Für euren Beitrag möchte ich mich herzlich bei euch bedanken. Dank eurer Hilfe haben wir bereits fast 65% unseres Sammelziels erreicht - das ist ein großer Erfolg!

Jeder Beitrag zählt und wir müssen noch ein Stückchen weiter gehen, um unser Sammelziel zu erreichen. Wenn jeder von uns den Link weiter teilt und Freunde und Familie dazu ermutigt, sich ebenfalls zu beteiligen, können wir unser Ziel schneller erreichen.

Ich bin mir sicher, dass wir ein Zeichen setzen können und gemeinsam etwas bewegen können. Ich danke euch im Voraus für eure wertvolle Unterstützung.

Neu in der Petition: Pros wurden ergänzt.

Beste Grüsse
Jasminka Karadzi


29.08.2024, 13:48

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

es erfüllt mich mit grosser Freude und Stolz zu sehen, dass wir bereits nach zwei Wochen ein Drittel der Unterschriften des Sammelziels erreicht haben.

Ich möchte mich herzlich bei euch für eure wertvolle Unterstützung bedanken.

Bitte teilt den Link fleissig weiter, damit wir so schnell wie möglich das Sammelziel erreichen können.

openpetition.eu/!ferien

Flyer könnt ihr direkt bei mir bestellen. Schickt mir dazu bitte eine E-Mail mit der gewünschten Anzahl und eure Adresse.

jasminka.karadzi@gmail.com

Ich sende euch sonnige Grüße.

Jasminka Karadzi


25.08.2024, 20:25

Text wurde mit Gesetzesartikeln und der Definition von Ferien gemäss Duden erweitert. Der Kurzlink wurde angepasst.


Neue Begründung:

Ich will Sie auf ein Problem aufmerksam machen, das viele Familien in unserem Land betrifft.

Unsere Kinder haben im Jahr rund 13 Wochen Ferien, dazu kommen noch Konferenzen und weitere schulfreie Tage. Nicht zu vergessen die Betreuung von Kindern bei Krankheit oder Unfall, welche über den gesetzlichen Urlaubanspruch von drei Tagen pro Ereignis und höchstens zehn Tage pro Jahr geht (Art. 329h OR). Die berufstätigen Eltern hingegen haben wenigstens vier Wochen Ferien zur Verfügung (Art. 329a OR), was insgesamt acht Wochen für beide Elternteile bedeutet.

Diese Rechnung geht nicht auf und stellt viele Familien vor grosse Herausforderungen. Eine Betreuung während der Ferien kann eine finanzielle Belastung darstellen und schwer zu finanzieren sein. Deshalb entscheiden sich viele Eltern, dass ein Elternteil die Kinderbetreuung zu 100% übernimmt und auf eine berufliche Tätigkeit verzichtet. Was für den Arbeitsmarkt heissen kann, dass eine zusätzliche Fachkraft verloren geht und der Fachkräftemangel in der Schweizer Wirtschaft weiter zunimmt.

Der Duden beschreibt die Ferien als mehrere zusammenhängende Tage oder Wochen dauernde, der Erholung dienende, turnusmäßig wiederkehrende Arbeitspause einer Institution. Wenn Eltern gezwungen sind, ihre gesamten Ferien für die Kinderbetreuung zu opfern, stellt sich die Frage, wann sie Zeit für ihre eigene Erholung finden sollen. Das würde bedeuten, dass die Familie möglicherweise nicht mehr in der Lage ist, den Familienurlaub gemeinsam zu verbringen.

Ich bitte Sie daher um Ihre Unterstützung für meine Petition, die sich für sechs Wochen Ferien pro Elternteil einsetzt, solange Anspruch auf Kinderzulagen besteht. Mit Ihrer Unterschrift tragen Sie dazu bei, dass vielen Familien die Organisation der Kinderbetreuung erleichtert wird, die Eltern eine bessere Work-Life-Balance erreichen und somit ihre Erholung ermöglicht wird.

Je mehr Unterschriften gesammelt werden, desto grösser wird das politische Gewicht der Petition.

Beginnen Sie heute, die Schweiz familienfreundlicher zu gestalten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.Jasminka Karadzi

Neues Zeichnungsende: 06.02.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 145


25.08.2024, 20:23

Text wurde mit Gesetzesartikeln und der Definition von Ferien gemäss Duden erweitert. Der Kurzlink wurde angepasst.


Neue Begründung:

Ich möchtewill Sie auf ein Problem aufmerksam machen, das viele Familien in unserem Land betrifft.

Unsere Kinder haben im Jahr rund 13 Wochen Ferien, dazu kommen noch Konferenzen und weitere schulfreie Tage. Nicht zu vergessen die Betreuung von Kindern bei Krankheit oder Unfall, welche über den gesetzlichen Urlaubanspruch von drei Tagen pro Ereignis und höchstens zehn Tage pro Jahr geht (Art. 329h OR). Die berufstätigen Eltern hingegen haben lediglichwenigstens vier Wochen UrlaubFerien zur Verfügung,Verfügung (Art. 329a OR), was insgesamt acht Wochen für beide Elternteile bedeutet.

Diese Rechnung geht nicht auf und stellt viele Familien vor großegrosse Herausforderungen. Eine Betreuung während der Ferien istkann teuereine finanzielle Belastung darstellen und oft nichtschwer zu finanzieren.finanzieren sein. Deshalb entscheiden sich viele Eltern, dass ein Elternteil die Kinderbetreuung zu 100% übernimmt und auf eine berufliche Tätigkeit verzichtet. Was für den Arbeitsmarkt heissen kann, dass eine zusätzliche Fachkraft verloren geht und der Fachkräftemangel in der Schweizer Wirtschaft weiter zunimmt.

Der Duden beschreibt die Ferien als mehrere zusammenhängende Tage oder Wochen dauernde, der Erholung dienende, turnusmäßig wiederkehrende Arbeitspause einer Institution. Wenn Eltern sindgezwungen gezwungen,sind, ihre gesamten Ferien für die Kinderbetreuung zu opfern.opfern, Doch wann sollenstellt sich die ElternFrage, erholen?wann sie Zeit für ihre eigene Erholung finden sollen. Das würde bedeuten, dass die Familie möglicherweise nicht mehr in der Lage ist, den Familienurlaub gemeinsam zu verbringen.

Ich bitte Sie daher um Ihre Unterstützung für meine Petition, die sich für sechs Wochen Ferien pro Elternteil einsetzt, solange Anspruch auf Kinderzulagen ausbezahltbesteht. werden.Mit DiesIhrer würdeUnterschrift tragen Sie dazu bei, dass vielen Familien helfen,die Organisation der Kinderbetreuung erleichtert wird, die Eltern eine bessere Work-Life-Balance zu erreichen und diesomit ihre Erholung ermöglicht wird.

Je mehr Unterschriften gesammelt werden, desto grösser wird das politische Gewicht der ElternPetition.

Beginnen Sie heute, die Schweiz familienfreundlicher zu ermöglichen.gestalten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Jasminka Karadzi



Neues Zeichnungsende: 06.02.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 145



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern