Liebe Unterstützende unserer Petition für den Erhalt der ZVV Verkaufsstellen Goldbrunnen-und Schwamendingerplatz
Ende August habe ich Sie darüber informiert, dass unsere Petition erste Früchte trägt. Der ZVV hat uns damals mittels einem Brief und per Medien darüber informiert, dass die ZVV Verkaufsstellen am Schwamendinger- und Goldbrunnenplatz sicher solange erhalten bleiben, bis der Kantonsrat über ein hängiges Postulat zum Thema entschieden hat
Wie nun der ZVV heute per Medienmitteilung mitteilt, wollen sie nun doch beide Verkaufsstellen auf Ende 2018 schliessen. Damit hält sich der ZVV nicht an ihr schriftlich kommunizierten Entscheid die Schliessung zu sistieren. Der ZVV begeht schlicht und einfach einen Wortbruch!
Davon betroffen sind nebst den Kundinnen und Kunden der Verkaufsstellen sicher auch das Personal, welche sich im September noch sicher fühlen konnte, dass sie länger beschäftigt werden können.
Dieses "Weihnachtsgeschenk" akzeptieren wir nicht. Wir werden uns weiterhin zur Wehr setzen, entsprechende weitere parlamentarische Vorstösse sind in Vorbereitung. Ebenso werden wir unseren Unmut den Medien mitteilen. Über allfällige weitere Aktivitäten werde ich Sie rechtzeitig informieren.
Liebe Unterstützende unserer Petition für den Erhalt der ZVV Verkaufsstellen Goldbrunnen-und Schwamendingerplatz
Unsere Petition wurde ja anfangs März mit über 3500 Unterschriften an die verantwortliche Regierungsrätin Carmen Walker Späh überreicht. Bereits im Februar konnten wir erreichen, dass im Kantonsrat ein SP und SVP Postulat zur Erhaltung der beiden Verkaufsstellen eingereicht haben. Im Gemeinderat wurde ein ähnlich lautendes Postulat mit grossem Mehr dem Stadtrat überwiesen.
All diese Aktivitäten zeigen nun erste Früchte. So hat der ZVV nun entschieden, die Schliessung der ZVV Verkaufsstellen Goldbrunnen- und Schwamendingerplatz vorläufig zu sistieren. Dies bis der Kantonsrat über das betreffende Postulat entscheidet, dies wird frühestens im November der Fall sein.
Dies bedeutet, dass die Verkaufsstelle nicht per Ende 2018 geschlossen wird wie ursprünglich vorge-sehen. Wir hoffen, dass der ZVV gänzlich auf die Schliessung verzichten, sollte der Kantonsrat das Postulat dem Regierungsrat überweisen.
Beiliegend lege ich diesem Schreiben die Petitionsantwort von Regierungsrätin Carmen Walker Späh bei. Sie zeigt uns, dass wir weiter kämpfen müssen
Die SP Zürich 3 und 12 werden am Thema dran bleiben und sich weiterhin konsequent für den Erhalt der beiden Verkaufsstellen einsetzen.
Liebe Petitionsunterstützende
3538 Personen haben unsere Petition zur Erhalt der ZVV Verkaufsstellen Schwamendinger-und Goldbrunnenplatz unterschrieben. Diese Petitionsunterschriften werden wir am nächsten Montag 05. März an die verantwortliche Regierungsrätin Carmen Walker Späh überreichen. Dies ist sicher ein starkes Signal zur Erhalt der Verkaufsstellen.
Am nächsten Montag wird unsere Kantonsrätin Birgit Tognella-Geertsen ein Vorstoss im Kantonsrat einreichen, welche den Regierungsrat auffordert, auf die Schliessung zu verzichten. Dieser Vorstoss wird im Kantonsrat voraussichtlich eine gute Mehrheit finden. Dies ist insofern von Bedeutung, da sich der ZVV in seiner Argumentation auf den Kantonsrat abstützt. Mit diesem Vorstoss ist dieses Argument hinfällig!
Aber auch der Gemeinderat der Stadt Zürich ist nicht untätig geblieben. Entsprechende Vorstösse wurden auch im Gemeinderat eingereicht und dürften eine sehr grosse Mehrheit finden.
An der GV des Quartiervereins Schwamendingen vom Montag 26. März wird der ZVV und die VBZ Stellung beziehen. Wir können gespannt sein, wie die Stellungnahme der ZVV lauten wird.
Unabhängig davon werden wir am Thema dran bleiben und uns auch weiterhin für einen guten Service Public einsetzen.
Freundliche Grüsse und besten Dank für Ihre Unterstützung!
Liebe Petitionsunterstützende
Mittlerweile haben wir die Grenze von 2100 Unterschriften überschritten. Wir haben den Petitionsbogen in ganz Schwamendingen verteilt und momentan treffen viele weitere Unterschriften ein, so dass bald die 3000er Grenze erreicht sein wird.
Aufgrund dieser grossen Unterstützung haben wir uns entschieden eine Protestaktion auf dem Schwamendingerplatz zur Erhalt der ZVV Verkaufsstellen durchzuführen. Gespräche mit dem ZVV und dem Quartiervereinen sind am Laufen, wichtig ist daher ein starkes Zeichen durch viele Protestteilnehmenden.
Es würde uns freuen, wenn Sie an unsere Protestaktion am nächsten Samstag 20. Januar um 10:30 Uhr auf dem Schwamendingerplatz teilnehmen würden. Infos zu dieser Aktion finden Sie hier: www.spkantonzh.ch/app/uploads/2018/01/Petition-A5_Flyer.pdf
Liebe Petitions-Unterzeichnende
Gerne informiere ich Sie über den Stand unserer Unterschriftensammlung für unsere Petition gegen die geplanten Schliessungen der ZVV Verkaufsstellen Goldbrunnenplatz und Schwamendingerplatz. Sie stösst auf grosse Unterstützung! Sie wie auch über 110 weitere Personen haben die Petition Online unterzeichnet, mehrere hunderte Personen unterzeichneten zudem an unseren Standaktionen. So können wir weniger als drei Wochen nach Lancierung der Petition am nächsten Samstag 25. November die tausendste Unterschrift für unsere Petition erwarten!
Gerne laden wir Sie ein, dabei zu sein, wenn die tausendste Person unsere Petition unterzeichnet. Diese sollte am nächsten Samstag an unserer Standaktion auf dem Schwamendingerplatz zwischen 09:30 und 12 Uhr der Fall sein. Wir haben auch die Medien zu dieser Standaktion eingeladen und würden uns freuen auch mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.
Wir werden auch im Dezember in Schwamendingen an verschiedenen Orten anzutreffen sein, um möglichst viele Unterschriften zu sammeln. Wir beschränken uns aber nicht nur auf das Sammeln auf der Strasse. So wurden bereits Tausende Unterschriftenbögen in die Briefkästen verteilt und wir haben die Schwamendinger Gewerbetreibende dazu aufgefordert unsere Petition zu unterstützen. Weitere Aktionen sind in Vorbereitung.
Unsere Sammelaktion auf dem Schwamendingerplatz für die Petition ist heute 07.11 erfolgreich gestartet. Innert 90 Minuten sind über 150 Unterschriften zusammen gekommen:
An folgenden Daten sind wie auf dem Schwamendingerplatz anzutreffen:
Donnerstag 09. November 16:30-18 Uhr
Samstag 11. November 09:30 - 12 Uhr
Dienstag 14. November 16:30- 18 Uhr
Samstag 18. November 09:30 - 12 Uhr
Samstag 25. November 09:30 - 12 Uhr
Petition für den Erhalt der ZVV Verkaufsstellen Goldbrunnen- und
Schwamendingerplatz
Die SP Sektionen Zürich 3 und 12 wehren sich gegen die geplanten Schliessungen der
ZVV Verkaufsstellen Goldbrunnenplatz und Schwamendingerplatz. Nach der bereits
vor drei Jahren erfolgten Schliessung der Verkaufsstellen am Sternen Oerlikon und am
Central sollen zwei weitere Standorte geschlossen werden. Der ZVV gefährdet damit,
dass Tickets weiterhin und flächendeckend auf allen Vertriebskanälen bezogen werden
können. Damit Tickets nicht nur an Automaten, per Smartphone und Internet sondern
auch weiterhin am Schalter bezogen werden können, lancieren die beiden betroffenen
SP - Sektionen eine Petition.
Weiterer Abbau stellt Service Public in Frage
Die SP anerkennt, dass Selbstbedienungskanäle an Bedeutung gewinnen. Die Zahlen
sprechen eine deutliche Sprache. Trotzdem gehören der persönliche Verkauf und die
Beratung am Schalter zum Service Public. Mit weiteren zwei Schliessungen von ZVV
Verkaufsstellen in Aussenquartieren der Stadt Zürich entfernt sich der ZVV vom selber
gesetzten Ziel innerhalb von 20 Minuten zu Fuss oder mit dem öffentlichen Verkehr eine
Beratungsstelle erreichen zu können.
Persönlicher Verkauf und Beratung sind erwünscht und wichtig
Die Kundschaft soll gezwungen werden nur noch Selbstbedienungskanäle zu benutzen.
Verlierer dieser geplanten Schliessung sind Kundinnen und Kunden, die Beratung benötigen,
keinen Zugang zu Apps und Internet haben, damit entweder nicht zurecht kommen oder
einfach persönlichen Kontakt wünschen. Diesen Zwang möchten die Initianten der Petition
nicht hinnehmen.
Wichtiges Standbein für Quartierzentren und Kleingewerbe
Mit der Schliessung der ZVV Verkaufsstellen wird nicht nur der Service Public geschwächt,
sondern auch die betroffenen Quartierzentren. Mit der fehlenden ZVV Verkaufsstelle besteht
ein Grund weniger im Quartier einzukaufen. Für das nahe Gewerbe führt das zu
Umsatzeinbussen. In Schwamendingen ist die ZVV Verkaufsstelle zudem in die Poststelle
integriert. Beide profitieren voneinander.