01.09.2023, 02:11
Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team
31.08.2022, 19:28
Hallo,
herzlichen Dank für die Unterstützung.
Hier kurzes Update zum Stand der Unterschriftensammlung. Die Online-Petition ist abgeschlossen, da sie zeitlich begrenzt war. Neben den Online-Unterschriften, gab es aber nicht wenige auf Papier. Diese habe ich mittlerweile zusammengetragen und festgestellt, dass noch ein paar (ca. 15) Unterschriften fehlen, um den Antrag bei der Stadt einzureichen. Wir werden also in der nächsten Zeit noch bei allen Anwohnern, die noch nicht unterschrieben haben, persönlich vorbeigehen. Sobald wir die nötige Anzahl Unterzeichner:innen zusammen haben, kann ich den offiziellen Antrag stellen.
Nach der Prüfung des Antrags und der Erarbeitung des Projekts wird es dann ein offizielles Schreiben seitens Stadt geben. Dann schreiben wir wohl das Jahr 2023 :)
Danke nochmals.
Christophe Schwyzer
13.06.2022, 12:52
Es wurden zusätzliche Informationen zur Umsetzung beigefügt.
Neuer Petitionstext:
Ziel dieser Petition ist die Errichtung einer Begegnungszone (Tempo 20) in der Hebelstrasse zwischen St. Johanns-Ring und Hebelplatz. (Hebelstrasse 120-138)
Eine Begegnungszone bedeutet in erster Linie Fussgängervortritt und Tempo 20.
Gut zu wissen: Alle Kriterien für die Umgestaltung zu einer Begegnungszone sind bereits gegeben. Mehr Informationen dazu: www.planungsamt.bs.ch/oeffentlicher-raum/begegnungszonen.html Des Weiteren ist ein kleiner Abschnitt der Strasse (Angrenzend zum Hebelplatz) bereits eine Begegnungszone.
Vorgehen
Die Umsetzung einer Begegnungszone kann beim Amt für Städtebau & Architektur beantragt werden. Dazu müssen Unterschriften von mind. 1/3 der Anwohner gesammelt werden (Diese Petition). Pro Haushalt zählt eine Stimme. Die Stadt arbeitet darauf hin einen Projektvorschlag aus, dem wiederum 2/3 der Anwohner zustimmen müssen.
Bonus
Bei der Umsetzung sollte ein Augenmerk auf zusätzliche Grünflächen (z.B. Tiny Forest) gelegt werden. Im Idealfall eine Bepflanzung die Schatten spendet und damit das Mikroklima positiv beeinflusst.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 5