Bauen

Das Restaurant Da Gianni darf nicht abgebrochen werden.

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Grosser Rat von Basel

435 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

435 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

02.05.2021, 22:47

Über unsere Petition wurde am 14.4.2021 im Grossen Rat abgestimmt. Nach ein Paar Wortmeldungen wurde die Petition mit 58 Nein zu 18 Ja stimmen für erledigt erklärt.

Die Petitionskommission kommt zum Schluss, dass rechtlich keine Handhabung besteht, um das Gebäude und somit das Restaurant Da Gianni unter Denkmalschutz zu stellen. Die inhaltliche Auseinandersetzung mit der Schutzwürdigkeit der Liegenschaft fand bereits im Zusammenhang mit der Petition P 350 betreffend «Elsässerstrasse 1 soll in Schon- oder Schutzzone aufgenommen werden» statt.

Es war der Petitionskommission allerdings ein Anliegen festzuhalten, dass sie es bedauert, wenn mit dem Restaurant Da Gianni bzw. dem über 140 Jahre alten Gebäude am Beginn der Elsässerstrasse, ein für das St. Johanns-Quartier identitätsstiftender Ort verloren geht, der auch für die ganze Stadt von sozialgeschichtlicher Bedeutung ist.

Somit läuft das ordentliche Baugesuch weiter. Auch die Einsprache des NQVJ zum Baugesuch wurde abgewiesen. Der NQVJ hat leider keine weiteren Möglichkeiten sich für den Erhalt des Gebäudes einzusetzen.

Vielen Herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Der NQVJ wird sich auch weiterhin für den der Erhalt der Wohn- und Lebensqualität im Quartier einsetzen.

Freundliche Grüsse
S. Martin
Neutraler Quartierverein St.Johann


06.08.2020, 11:17

Wir haben die Petition mit 443 Unterschriften eingereicht. Vielen Dank für deine Unterstützung.

Neutraler Quartierverein St.Johann
Simon Martin



Das könnte Sie auch interessieren

261 Unterschriften
16 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern