Am kommenden Samstag steht bereits der letzte 'Buchser Samstig' im 2024 auf dem Programm!
Wir hoffen das nochmals möglichst viele von Euch den Tag im Buchser Zentrum verbringen werden und wir viel Schwung in die Vorbereitung fürs nächste Jahr mitnehmen können!
Gleichzeitig möchten wir Dich bitten, auch an unserer Umfrage teilzunehmen. Deine Meinung ist für uns sehr wichtig um das nächste Jahr zu planen. Welche Anlässe haben Dir gefallen, welche weniger? Hast du vielleicht sogar konkrete Ideen fürs nächste Jahr? Die online Umfrage dauert nur wenige Minuten und hilft uns hoffentlich auch dabei, zu belegen dass der Buchser Samstig einem Bedürfnis der Bevölkerung entspricht.
Wir freuen uns übrigens nach wie vor über neue Mitglieder. Falls dir der Buchser Samstig gefällt und du uns gerne als Aktiv- oder auch als Passivmitglied unterstützen möchtest kannst du dich sehr gerne über unsere Webseite anmelden: buchser-samstig.ch/
Liebe Grüsse und bis bald!
Das Petitionskomitee
Valeska Bischof
Michael Eberli
Simon Gabathuler
Daniel Keller
Melanie Keller
Esther Portmann
Adrian Scherrer
Pascal Schlegel
Remo Sturzenegger
Rolf Sturzenegger
Morgen ist es soweit - mit dem bewärten Frühlingsmarkt startet die Testphase für den Buchser Samstig. Jeden Samstag im Mai und im Juni erwartet Dich ein vielfältiges Programm auf der Buchser Bahnhofstrasse.
Du hast mit Deiner Unterschrift dazu beigetragen dass diese Testphase möglich wurde. Ob sie ein Erfolg wird hängt auch stark von der Anzahl Besucher ab. Darum nochmals ein Aufruf vom Petitionskomitee:
Komm und staune, mach mit und erlebe den Buchser Samstig live! Am Besten mit Familie, Freunden und Bekannten. Erzähl es weiter und hilf mit, dass wir gemeinsam möglichst lebendige Samstage erleben. Und nutz den Samstag doch gleichzeitig für einen Einkauf in einem der zahlreichen Fachgeschäfte - so kann auch der Handel von der Idee überzeugt werden!
Das Programm an den einzelnen Samstage findest du auf unserem Infoflyer - jetzt hoffen wir noch auf möglichst viel Sonnenschein würden uns freuen, auch Dich am Buchser Samstig in Buchs anzutreffen!
Liebe Grüsse und bis bald!
Das Petitionskomitee
Valeska Bischof
Michael Eberli
Simon Gabathuler
Daniel Keller
Melanie Keller
Esther Portmann
Adrian Scherrer
Pascal Schlegel
Remo Sturzenegger
Rolf Sturzenegger
Wir stehen kurz vor dem Ziel - und doch könnte alles im letzten Moment noch den Bach runter...
An der Bürgerversammlung vom kommenden Montag wird über den ‘Buchser Samstig’ entschieden. Wird das vom Stadtrat vorgeschlagene Budget von CHF 75’000 angenommen, so steht einer Umsetzung nichts mehr im Weg. Allerdings müssen wir leider mit Gegenwehr rechnen und gehen davon aus, dass an der Bürgerversammlung ein Antrag auf Streichung dieses Budgetpostens gestellt wird. Darum brauchen wir dringend Eure Unterstützung: Bitte kommt an die Bürgerversammlung und helft mit eurer Stimme mit, dass der ‘Buchser Samstig’ Realität wird. Und motiviert weitere Freunde, Bekannte und Verwandte aus Buchs euch zu begleiten!
Sehr gerne könnt Ihr Euch auch mit einem persönlichen Votum an der Diskussion beteiligen.
---
Wann: Montag, 27. November 20:00 Uhr
Wo: BZBS Buchs, Mehrzweckhalle, Hanflandstrasse 17, Buchs
Wichtig: Stimmausweis nicht vergessen
---
Wir würden uns freuen, wenn wir im Anschluss an die Bürgerversammlung mit Euch auf den ‘Buchser Samstig’ anstossen könnten!
Liebe Grüsse und einen guten Wochenstart!
Michael Eberli, für die IG Buchser Samstig
---
Eine kurze Zusammenfassung was bisher geschah:
Im Februar 2022 haben wir dem Buchser Stadtrat unsere Petition mit über 1200 Unterschriften aus der lokalen Bevölkerung eingereicht mit der Forderung, in den Sommermonaten die Buchser Bahnhofstrasse jeweils Samstags für den Verkehr zu sperren und für eine attraktive Belebung des Zentrums zur Verfügung zu stellen.
Der Stadtrat hat daraufhin nach Gesprächen mit Vertretern von Wirtschaft Buchs entschieden, nicht auf unser Anliegen einzugehen, sofern keine Einigung mit Wirtschaft Buchs zustande kommt.
Nach mehreren Gesprächen mit einer Delegation von Wirtschaft Buchs und Marketing Buchs konnten wir schliesslich einen Konsens finden: In den kommenden zwei Jahren soll eine Pilotphase gestartet werden, um herauszufinden, wie sich das Konzept bewährt. In den Monaten Mai und Juni soll dazu die Bahnhofstrasse jeweils am Samstag zum ‘Dorfplatz’ werden, den die Buchser Bevölkerung aktiv mitgestalten kann.
Diesen Antrag haben wir gemeinsam mit Wirtschaft Buchs und Marketing Buchs im August dem Stadtrat eingereicht. Dieser unterstützt unseren Antrag und hat in das kommende Budget einen Betrag von CHF 75’000 für die Umsetzung aufgenommen. Mit diesem Betrag sollen die insgesamt 9 Samstage geplant, beworben und umgesetzt werden.
Aktuell ist die Planung bereits weiter fortgeschritten. Am vorletzten Samstag haben wir einen Ideen Workshop mit über 30 interessierten Vereinen durchgeführt. Wir waren von den positiven Rückmeldungen und der sehr hohen Bereitschaft, am ‘Buchser Samstig’ mitzugestalten, überwältigt. Mit den Gastrobetrieben und den Verkaufslokalen an der Bahnhofstrasse ist ein weiterer Workshop nach der BV geplant - sofern der Posten nicht aus dem Budget gestrichen wird.
Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmals bei Dir für Deine Unterstützung bedanken und hoffen, dass Du dich auch weiterhin für einen 'Buchser Samstig' einsetzt.
Sehr gerne darfst du auch unserer IG beitreten - ob als aktives Mitglied oder auch als passiver Gönner. Mitglied werden geht bequem mit ein paar Klicks auf www.buchser-samstig.ch/
Anhang: Aktuelle Pressemitteilung zum Workshop mit den Buchser Vereinen
Es ist einige Zeit vergangen seit dem letzten update zu unserer Petition. Wir waren jedoch nicht untätig sondern haben in den vergangenen Monaten an einem Kompromiss gemeinsam mit Wirtschaft Buchs und Marketing Buchs gearbeitet.
Wir freuen uns nun mitteilen zu können, dass wir einen Kompromiss gefunden haben und anfangs Woche einen gemeinsamen Antrag bei der Stadt Buchs eingereicht haben für eine Pilotphase in den Jahren 2024 und 2025. Details dazu findest Du in der angehängten Pressemitteilung.
Wir hoffen, dass der Stadtrat unserem Gesuch entspricht, wie er das in Aussicht gestellt hat, falls ein Kompromiss gefunden wird. Für die Umsetzung und die Organisation der einzelnen Samstage würden wir uns sehr über deine Unterstützung freuen. Vielleicht hast du eine gute Idee oder bist in einem Verein tätig der einen Beitrag zu einem attraktiven 'Buchser Samstig' leisten möchte?. Melde dich in diesem Fall unbedingt bei uns unter kontakt@buchser-samstig.ch oder über unsere Facebook Seite. Wir freuen uns über jede Unterstützung!
Sehr gerne darfst du auch unserer IG beitreten - ob als aktives Mitglied oder auch als passiver Gönner. Mitglied werden geht bequem mit ein paar Klicks auf www.buchser-samstig.ch/
Liebe Grüsse und einen guten Wochenstart!
Michael Eberli, für die IG Buchser Samstig
Auch dank Deiner Unterstützung konnten wir im Februar 2022 dem Buchser Stadtpräsidenten Daniel Gut unsere Petition mit 1256 Unterschriften überreichen.
Im Anschluss zur Einreichung der Petition hat die IG mit einer Umfrage die Meinungen von Geschäften und Gastronomie zusammengetragen. Die Idee fand viel Zuspruch, aber auch etwa gleich viele Stimmen äusserten sich kritisch zum Vorhaben. Insbesondere Wirtschaft Buchs konnte bis anhin nicht vom Vorhaben überzeugt werden.
Im September entschied der Stadtrat, nicht auf das Anliegen der Petition einzugehen - hauptsächlich weil zwischen IG und Wirtschaft Buchs kein Kompromiss gefunden werden konnte.
Den vielen Unterschriften und den positiven Rückmeldungen in Gesprächen mit der Bevölkerung möchte die "IG Buchser Samstig" dennoch Rechnung tragen. Es ist klar, dass die Unterschriften eine deutliche Sprache sprechen und das Anliegen der Petition einen grossen Rückhalt in der Bevölkerung geniesst - knapp 700 der gesammelten Unterschriften stammen von in Buchs wohnhaften Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern. An einer Bürgerversammlung entscheiden deutlich weniger Stimmen über das gesamte Budget der Stadt. Dass der Stadtrat trotz der vielen Unterschriften keinen Vorschlag zuhanden der Bürgerversammlung oder einer Volksabstimmung vorbereitet und die Petition stattdessen zu den Akten gelegt hat, ist für die IG nicht nachvollziehbar. Die IG möchte der Buchser Bevölkerung die Möglichkeit geben, zu entscheiden, ob der ‘Buchser Samstig’ umgesetzt wird oder nicht.
Für die Bürgerversammlung vom 28. November wurde deshalb seitens IG ein Antrag für einen ‘Buchser Samstig’ vorbereitet, um so der Buchser Bürgerinnen und Bürger zu ihrem Mitspracherecht zu verhelfen. Zwischenzeitlich hat jedoch das Ressort Handel von Wirtschaft Buchs entschieden, mit der IG Gespräche zu führen, um doch noch einen Konsens zu finden. Weil die IG nach wie vor eine gemeinsame Lösung anstrebt, wird der Antrag zugunsten weiterer Gespräche vorerst zurückgestellt.
Die IG hofft somit, im nächsten Jahr einen mit möglichst allen Beteiligten und Betroffenen erarbeiteten Vorschlag für einen ‘Buchser Samstig’ präsentieren zu können. So hat der ‘Buchser Samstig’ die besten Chancen, auch zum Erfolg für Buchs und dem Buchser Einkaufszentrum zu werden.
Natürlich halten wir Dich auf dem Laufenden und informieren, sobald es wieder Neuigkeiten gibt.
Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmals bei Dir für Deine Unterstützung bedanken und hoffen, dass Du dich auch weiterhin für einen 'Buchser Samstig' einsetzt.
Sehr gerne darfst du auch unserer IG beitreten - ob als aktives Mitglied oder auch als passiver Gönner. Mitglied werden geht bequem mit ein paar Klicks auf www.buchser-samstig.ch/
Liebe Grüsse und einen guten Wochenstart!
Michael Eberli, für die IG Buchser Samstig
Der 'Buchser Samstig' steht in der nächste Runde. Um auch die Meinung der Geschäfte im Buchser Zentrum abzuholen haben wir eine breit angelegte Umfrage gestartet. Inzwischen liegen die Resultate vor. Dabei zeigt sich ein geteiltes Bild: eine knappe Mehrheit glaubt an positive Effekte eines autofreien Samstags während ungefähr 1/3 der Befragten unser Begehren teils sehr vehement ablehnt.
Insgesamt stimmt uns das Resultat zuversichtlich und wir haben dem Buchser Stadtrat daher zusammen mit den Umfrageergebnissen eine klare Forderung überreicht:
Ein Pilotbetrieb mit einer autofreien Bahnhofstrasse an jedem Samstag von Mai bis Oktober in den Jahren 2023 und 2024.
Im Anhang findet Ihr dazu unsere Pressemitteilung von heute, 20. Juni 2022 mit den detaillierten Umfrageergebnissen.
Ein Aufruf in eigener Sache: Um unsere Aufwände zu decken sind wir auf Spenden angewiesen: Unterstütze den Buchser Samstag mit einem Beitrag deiner Wahl - bequem per Twint.
Schon mit 5.- kannst du uns helfen!
Unser Twint Spendenkonto: pay.raisenow.io/sprgf
Vielen Dank und eine schöne Woche
Das Petitionskomitee vom ‘Buchser Samstig’
Der 'Buchser Samstig' steht in der nächste Runde. Um auch die Meinung der Geschäfte im Buchser Zentrum abzuholen haben wir eine breit angelegte Umfrage gestartet. Inzwischen liegen die Resultate vor. Dabei zeigt sich ein geteiltes Bild: eine knappe Mehrheit glaubt an positive Effekte eines autofreien Samstags während ungefähr 1/3 der Befragten unser Begehren teils sehr vehement ablehnt.
Insgesamt stimmt uns das Resultat zuversichtlich und wir haben dem Buchser Stadtrat daher zusammen mit den Umfrageergebnissen eine klare Forderung überreicht:
Ein Pilotbetrieb mit einer autofreien Bahnhofstrasse an jedem Samstag von Mai bis Oktober in den Jahren 2023 und 2024.
Im Anhang findet Ihr dazu unsere Pressemitteilung von heute, 20. Juni 2022 mit den detaillierten Umfrageergebnissen.
Ein Aufruf in eigener Sache: Um unsere Aufwände zu decken sind wir auf Spenden angewiesen: Unterstütze den Buchser Samstag mit einem Beitrag deiner Wahl - bequem per Twint.
Schon mit 5.- kannst du uns helfen!
Unser Twint Spendenkonto: pay.raisenow.io/sprgf
Vielen Dank und eine schöne Woche
Das Petitionskomitee vom ‘Buchser Samstig’
Zur Erinnerung: Heute übergeben wir die Petition dem Buchser Stadtpräsidenten Daniel Gut.
Wir hoffen dass uns möglichst viele von Euch dabei begleiten werden!
Treffpunkt ist heute Nachmittag möglichst exakt 16:45 Uhr beim Rathaus Buchs.
Nach der Übergabe würden wir gerne mit Euch allen auf das gute Ergebnis unserer Sammlung anstossen und noch etwas das Rathauspärkli rocken. Die Buchser Kleinbrauerei Sennbräu sponsert uns dazu ein hopfenhaltiges Erfrischungsgetränk...
Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung - wir sehen uns hoffentlich heute um 16:45 beim Rathaus Buchs!