Bildung

Abschlussprüfungen streichen - St. Gallen zieht mit!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Regierungsrat Stefan Kölliker

2.168 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

2.168 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 30.04.2020
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

22.04.2020, 21:54

Psychologischer Aspekt (Stress) überarbeitet.


Neue Begründung: **1. Gesundheit geht vor**
Die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler, der Lehrerinnen und Lehrer und der gesamten Gesellschaft stehen an oberster Stelle. Die Prüfungen durchzwängen zu wollen, ist unserer Ansicht nach *fahrlässig*. Klar, es kann alles geplant werden, doch jede mögliche Kontaktsituation kann und wird nicht verhindert werden.
**2. Nicht stur festhalten**
Bereits Anfangs der Coronakrise wurde uns mitgeteilt, dass die Aufnahmeprüfungen "unter allen Umständen" stattfinden werden. Es ist unverantwortlich, von Anfang an eine Situation zu entscheiden, die zu dieser Zeit noch nicht voraussehbar ist. Das einzig richtige ist es, die Lage situativ neu zu bewerten und dann einen Entscheid zu fällen
**3. Psychologischer Stress**
Versetz dich in unsere Lage - würdest *du* lernen? Es sprechen Argumente dafür und es sprechen Argumente dagegen. Die ständige Berichtserstattung stresst uns alle - denn wir hören alle 10 Minuten etwas Neues, meistens das Gegenteil wie grad zuvor. Würdest du wirklich einen Tag im Haus sitzen (anstatt draussen auf dem Balkon die Sonne zu geniessen), wenn du nicht weisst, ob die Prüfungen stattfinden? Jeden Morgen aufwachen zu müssen, und keine Sicherheit zu haben, wie es weitergeht?

**4. Zämme abschlüsse, ohni Kantönligeist**
Es hiess, der Entscheid zu den Abschlussprüfungen werde ein nationaler Entscheid. Der Entscheid der EDK stellt aber ganz und gar nicht einen nationalen Entscheid dar. Mit der Richtlinien der EDK liegt der Ball jetzt wieder zunächst beim Bund - und dann bei den Kantonen. Wir finden, dass das nicht sein kann: schliesslich ist es die eidgenössische Matura, und nicht die St. Galler Matura! Corona betrifft uns alle. Schliessen wir also auch zusammen ab.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 838


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern