13.07.2020, 00:41
Liebe "Verkehr in Samstagern"-Interessierte
Die Petition «30er Zone an der gesamten Stationsstrasse in Samstagern unter Erhalt der Fussgängerstreifen» wurde am 7. Juli 2020 mit 183 Unterschriften dem Gemeinderat übergeben.
Nach dieser Petition und der Podiumsdiskussion „Verkehr in Samstagern – wie weiter?“ vom 30. Januar 2020 im Haaggerisaal ist es klar, dass eine Verkehrsberuhigung für viele Anwohner*innen der Stationsstrasse, wie auch der nahen Umgebung, ein grosses Bedürfnis ist. Aus diesem Grund haben engagierte Mitbürger*innen beschlossen, eine Initiative einzureichen. Diese beinhaltet den Auftrag an den Gemeinderat einerseits Massnahmen zur Verkehrsberuhigung und Schulwegsicherung zu projektieren und andererseits einen Lastwagenzubringer an der Stationsstrasse zu überprüfen und einzuschränken. Um eine optimale Lösung für die Verkehrsberuhigung zu finden, wurde bewusst auf die konkrete Forderung einer 30er Zone verzichtet. Die Initiative wurde ebenfalls am 7. Juli 2020 eingereicht.
In einem ersten Schritt wird die Initiative einer formellen Prüfung unterzogen und es wird neben der Frage der Rechtsgültigkeit auch geprüft, welche Instanz zuständig ist. Einen konkreten Termin für eine mögliche Weiterbehandlung (Gemeindeversammlung, Urne) ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.
Freundliche Grüsse
Forum Samstagern
Gruppe "Verkehr in Samstagern"