Region: Linz

"Stolpersteine" - Stolper-, Gedenk- und Erinnerungssteine in Linz installieren

Petent/in nicht öffentlich
Bürgermeister Klaus Luger; Stefan Giegler; Günther Kleinhanns; Mag. Martin Hajart; Ursula Roschger;Lorenz Potocnik; Gerlinde Grünn;
1 Unterstützer

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1 Unterstützer

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet 2018
  5. Gescheitert

Die überwiegend in Gehsteigen eingelassenen, in Linz auch an Hausfassaden angebrachten Gedenktafeln sollen an die „mindestens 110.000 Österreicher und Österreicherinnen“ erinnern, die „der Verfolgung durch das nationalsozialistische Regime zum Opfer“ fielen, – sie wurden als Juden, als Roma und Sinti, als Homosexuelle oder aufgrund ihrer geistigen oder körperlichen Behinderungen ermordet, „sie starben wegen ihrer Widerstandsaktivitäten oder weil sie den Normen des NS-Staates nicht entsprachen“.

Bild: Quelle: CC by Stolperstein auf Helgoland für Erich Paul Jansen Friedrichs, Lungwai Ecke Friesenstraße, Unterland

Auch in Linz sollen solche Stolper-, Gedenk- und Erinnerungssteine errichtet werden. Das Erinnern, Gedenken und das Weitervermitteln soll hier im öffentlichen Raum sichtbar gemacht werden.

Darum fordern wir die Verantwortlichen der Stadt Linz auf auch in Linz ( einzige Stadt im deutschsprachigen Raum die keine Stolpersteine zulässt) dies zu installieren!!

Historisches Bewusstsein bedeutet nicht nur, sich an die großen Töchter und Söhne der Stadt zu erinnern, sondern auch an die schlimmen Zeiten, die diese Stadt und ihre Bewohnerinnen und Bewohner durchmachen mussten. Darum ist es wichtig, dass diese Stolper-, Gedenk- und Erinnerungssteine in Linz installiert werden.