Reaktivierung der gesamten Gailtalbahnstrecke

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Sehr geehrter Herr Dr. Kaiser.
Die Gailtalbahn Betriebs GmbH und der Verein Gailtalbahn betreiben (nach Rückzug der ÖBB-Infrastruktur im Jahr 2016) den oberen Abschnitt der Gailtalbahn als Anschlussbahn. In hunderten Stunden Ehrenamtlichkeit und mit finanzieller Unterstützung durch das Land Kärnten wird die Bahnstrecke zwischen Hermagor und Kötschach-Mauthen vom Verein Gailtalbahn instand gehalten.
Verlässlicher Partner für das Land Kärnten
Eigentümerin der rd 30km langen Strecke ist das Land Kärnten. Alle Projektschritte des Vereins und der GBgmbh werden in transparenten Entwicklungsstufen mit den zuständigen Behörden auf Gemeinde-, Bezirks- und Landesebene abgestimmt. Nach über vier Jahren kann man durchaus von einem Schulterschluss aller Verantwortungsträger sprechen.

Begründung

“Es war für uns nur eine Frage der Zeit, bis die technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen passen, um einen Testzug erfolgreich organisieren zu können”, bestätigt Geschäftsführer Andreas Mühlsteiger. “Der Gütertransport von Schadholz ab Kötschach-Mauthen ist für die ganze Region nach den Unwettern der letzten Jahre und den enormen Schadholzmengen im Gail- und Lesachtal naheliegend und dringend notwendig”.
Oberkärnten | Gailtal | Lesachtal
Das Sturmtief VAIA, die schneereichen Winter und der Borkenkäferbefall haben mehr als eine Million Festmeter Schadholz im Gail- und Lesachtal verursacht. Um weitere Schäden zu vermeiden, ist dieses so rasch wie möglich aus dem Wald zu verbringen. Örtliche Abnehmer sind darüber hinaus nicht mehr in der Lage die großen Mengen auf- bzw. abzunehmen. Eine Erweiterung des Absatzmarktes ist daher ganz wesentlich.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern