Pflegefällen in Krankenhäusern im Land Salzburg keine Kosten aufbürden!

Petent/in nicht öffentlich
Salzburger Landtag
0 Unterstützende 0 in Land Salzburg

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende 0 in Land Salzburg

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet Dezember 2022
  5. Beendet

In den Salzburger Landeskliniken (SALK) sollen Betten von "Pflegefällen" belegt sein, die man laut Kliniken anderweitig brauchen würde, meint SALK-Sprecher Wolfgang Fürweger und bestätigte in diesem Zusammenhang am Donnerstag, 22. Dezember 2022, einen Bericht der Salzburger Nachrichten. Nun wollen die Salzburger Landeskliniken daher diese Menschen zur Kasse bitten, was sehr schlimm wäre, denn man belastet damit Menschen, die Pflegefälle sind, sich also ohnehin selbst nur bedingt helfen können, die oftmals dadurch stark belastet sind, noch zusätzlich finanziell, statt dass man ihnen hilft. Das Problem ist nämlich im Grunde ein ganz anderes, nämlich, dass schlichtweg zu wenig Plätze für Pflegefälle gegeben sind, und diese zur Kasse zu bitten, löst das Problem nicht. Besser wäre es hier anzusetzen und Kapazitäten zu schaffen, damit diese Menschen auch gut versorgt sind, statt Geld zu verlangen und keine Lösungen anzubieten, wo Lösungen seit langem schon notwendig wären.

Es wird in diesem Zusammenhang auch von Bewusstseinsbildung gesprochen und man wolle die Angehörigen dadurch dazu bringen, zu handeln. Durch Druck kann man aber keine Probleme lösen, im Gegenteil, Bewusstsein wird erst dann gebildet, wenn erkannt wird, worum es überhaupt geht und das kann man nur durch Verständnis erreichen und indem man GEMEINSAM eine Lösung sucht.

Mehr zum Thema Soziales

1.084 Unterschriften