Region: Wien

Petent/in nicht öffentlich
Parlament
4 Unterstützende 1 in Wien

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

4 Unterstützende 1 in Wien

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2021
  5. Gescheitert

Diese Petition soll einen Stop des Lockdowns hin zu einer ganzheitlichen Strategie bewirken. Seit nunmehr fast einem Jahr werden Kollateralschäden von der Regierung, aber auch von vielen Medien vollkommen ignoriert. Die Maßnahmen gegen die Pandemie konzentrieren sich ausschließlich auf den virologischen Standpunkt. In der Task Force befinden sich keinerlei Soziologen, Pädagogen, Psychologen oder Volkswirte.
Die Folge davon ist die höchste Arbeitslosigkeit seit Jahrzehnten und mittlerweile auch massive psychische Schäden wie Depression und Vereinsamung. Am schlimmsten trifft es wieder mal die Gruppe, die als einzige keine Lobby hat:
die Kinder und Jugendlichen
Die Kinder- und Jugendpsychatrien in Wien sind vollkommen überfüllt und müssen bereits eine "gewisse Triagierung" durchführen. Schulschließungen mögen epidemiologisch sinnvoll sein, jedoch richtigen sie unglaublichen Schaden bei Kindern und Jugendlichen an.
Diese Petition fordert eine ganzheitliche Strategie wie sie zum Beispiel auch Schweden verfolgt. Das Land steht nicht besser oder schlechter da als viele andere europäische Länder mit dem Unterschied, dass die Bevölkerung nicht montelang eingesperrt wird und Sozialkontakt als überflüssig erscheinen.
Wenn wir nicht solche Zustände, wie auf Mallorca haben wollen
Dann müssen wir endlich ALLE Aspekte dieser Krise miteinbeziehen. Es kann sich nicht immer alles nur auf ein Virus fokussieren - das natürlich für gewisse Gesellschaftsgruppe gefährlich sein kann (diese gilt es zu schützen), aber für einen sehr großen Teil keine signifikante Bedrohung darstellt.
Wenn es nicht bald einen Schwenk in der Strategie gibt, werden die und Kollateralschäden jahrelang beschäftigen und einer ganzen Generation von jungen Menschen die Zukunfts-Perspektive nehmen.

Der Nutzen eines Lockdown in Bezug auf die Schäden auf Psyche und (Volks-)Wirtschaft ist höchst umstritten. Die Kinder- und Jugendpsychatrien sind schon jetzt überfüllt, die Arbeitslosigkeit ist auf einem Rekordhoch und die Wirtschaft bricht stärker ein, als in vielen anderen Ländern.
Wir fordern eine ganzheitliche Strategie, mit dieser Krise umzugehen, die auch soziale, psychologische und volkswirtschaftliche Aspekte miteinbezieht.
Ein weitere Grund diese Petition zu unterstützen ist, dass wir es nicht den rechten Demagogen, den Covid-Leugnern und Verschwörern überlassen sollte, auf die Grundrechte und die Freiheit hinzuweisen und die Regierungsmaßnahmen zu kritisieren.

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,