Region: Wien
Bild der Petition KÜNSTLERINNENVIERTEL IM VERSORGUNGSHEIM – Öffnung der freien Pavillons für Kulturschaffende
Kultur

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Wiener Landesregierung
0 Unterstützende

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Kunst braucht Raum. Vor dem Hintergrund des Corona-Lock-Downs und seinen existenzbedrohenden Auswirkungen fordern wir die Öffnung der freien Pavillons im Versorgungsheim Hietzing, dem ehemaligen Geriatriezentrum am Wienerwald als öko-sozio-kulturellen Lebens- Arbeits- und Bildungsraum für Wiener Kulturschaffende.

Entsprechend der vorhandenen Architektur sollen agile Ermöglichungsräume für Kunsttherapie, zum Wohnen und Arbeiten, für Aus- und Weiterbildungszwecke, Veranstaltungen und für Kommunikation entstehen. Die KünsterInnen können am Standort wohnen. Sie ermöglichen im Gegenzug den Patientinnen der benachbarten Kliniken an Ihrer kreativen Arbeit teilzuhaben, unterstützen deren Heilungsprozess und die medizinische Intervention. Sie halten regelmäßig Veranstaltungen und kreative Beteiligungsprojekte ab, nehmen an Aus- und Weiterbildungsangeboten zur Professionalisierung im erweiterten, medizinischen Bereich teil und verpflichten sich zur denkmalschutzkonformen, geförderten Adaptierung des Bestandes unter Berücksichtigung ökologischer Standards.

Das Nutzungsentgeld orientiert sich am Preis von Wiener Gemeindewohnungen und soll die Betriebskosten nur geringfügig übersteigen.

Begründung

Der gesamtheitliche Ansatz des vorliegenden Konzeptes ermöglicht es die prekären Lebensbedingungen von KünstlerInnen zu verbessern, den Heilungsprozess der PatientInnen zu unterstützen und zu beschleunigen, mittels Aus- und Weiterbildungsangeboten den Personaldruck im medizinischen und therapeutischen Bereich zu verringern, den KünstlerInnen ein weiteres, berufliches Standbein zu eröffnen und der Wiener Kunst und Medizin international ihre historische Vorreiterrolle zurück zu erobern.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern