Region: Austria
Security

"Klage gegen Bildungsdirektion und ÖBB wegen mangelnder Verantwortung und Sicherheitsvorkehrungen"

Petition is addressed to
Nationalrat Österreich

13 signatures

10 from 19,000 for quorum in Austria Austria

13 signatures

10 from 19,000 for quorum in Austria Austria
  1. Launched 06/07/2024
  2. Time remaining > 3 months

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

Petition is addressed to: Nationalrat Österreich

Wir, die Unterzeichnenden, fordern hiermit das die Bildungsdirektion sowie die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) dazu auf, dringend Maßnahmen zu ergreifen, um Kindern und Jugendlichen beizubringen, dass das Klettern auf Waggons und Zügen lebensgefährlich ist und zum Tod führen kann.

Es ist erschreckend, dass vielen Kindern nicht bewusst ist, welches Risiko sie eingehen, wenn sie sich auf die Waggons der stehenden sowie der abgestellten Wagons begeben. Es fehlt an Aufklärung über die möglichen Folgen und Ausmaße eines Stromschlags auf den Bahnanlagen. Die vorhandenen Warnschilder der ÖBB informieren nicht ausreichend über die potenzielle Gefahr und deshalb fordern wir eine bessere Kennzeichnung und Aufklärung auf diesen Schildern.

Wir verlangen zudem, dass die ÖBB den Hinterbliebenen von Opfern sowie den Opfern selbst angemessenes Schmerzensgeld zahlen, um ihre Verantwortung für diese tragischen Ereignisse zu übernehmen. Ebenso fordern wir eine umfassende Korruptionsprävention innerhalb der ÖBB, um zukünftige Vorfälle dieser Art zu verhindern.

Es ist unerlässlich, dass die Bildungsdirektion sowie die ÖBB ihrer Verantwortung gegenüber der Sicherheit und Aufklärung von Kindern und Jugendlichen nachkommen. Wir erwarten konkrete Maßnahmen, um die Bevölkerung über die Risiken des Kletterns auf Zügen zu informieren und dafür zu sorgen, dass sich solche tragischen Vorfälle nicht wiederholen.

Klettern auf Züge ist eine gefährliche Aktivität, die bereits zu mehreren tragischen Unfällen geführt hat. Es ist wichtig, dass die Bildungsdirektion sowie die ÖBB ihrer Verantwortung nachkommen und Maßnahmen ergreifen, um die Bevölkerung über die Risiken aufzuklären. Nur so kann verhindert werden, dass sich solche Unfälle in Zukunft wiederholen. Es ist daher unerlässlich, dass diese Institutionen zur Rechenschaft gezogen und dazu gezwungen werden, geeignete Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen zu ergreifen. Unsere Petition zielt darauf ab, die Sicherheit und das Wohlergehen der Bürger zu gewährleisten und solche tragischen Vorfälle zu verhindern.

Thank you for your support, Neda Yahyah from Gemeinde Baden

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 07/06/2024
Petition ends: 01/05/2025
Region: Austria
Topic: Security

Schlimm, dass diese tragischen bzw. hochgefährlichen Todesfälle und Unfälle immer noch passieren, obwohl man sicher seit 10 oder mehr Jahren bereits weiß, dass das in die Nähe kommen bereits zum Tod führen kann!
Klar die ÖBB versucht ihr bestes, aber ich unterstütze die Initiative gerade deshalb weil sie auch den Stadtschulrat geht, finde ich klug bereits in der Schule anzusetzen um darüber aufzuklären!

Korruption ist das Schlagwort. Geld das nicht für die Sicherheit ausgegeben wird, erfordert auch eine Überprüfung der Sicherheit der Personenzüge bezüglich Crashtest Bitte um Testveröffentlichung. Warum verschweigt man das uns und sind die WIFI Geräte sind übern Kopf montiert? E- Smoke in Innenräumen vervielfachen sich. Es gibt auch keine Beschwerdestelle bei der ÖBB.

This petition is important to me as it is very close to my heart, me and my family have suffered a tragic loss due to inconsistent safety measures. I would like to escalate the matter by encouraging this post gets the acknowledgement it deserves to prevent young innocent kids from risking their precious lives but to also prevent loved family members from suffering the loss that me and my family have had to go through. I believe society have failed to safeguard the innocent by not taking appropriate measures especially after the recording of previous similar incidents. As mentioned above, I would appreciate if this petition could be acknowledged, signed, shared & supported in the correct manor.

Safety for our kids & prevention of loss to our families and loved ones is priceless, make your statement by signing this.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools