Region: Wien

Kein Güterverkehr auf der Schiene durch Wohngebiet!

Petent/in nicht öffentlich
Stadt Wien
0 Unterstützende

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2017
  5. Beendet

Die ÖBB planen vermehrt den Ausbau des Güterverkehrs, aber meist unter dem Deckmäntelchen "Ausbau des Personennahverkehrs". Aktuell beschäftigt uns dieses Thema in Wien Hietzing, mit der Planung einer 14 Meter Hochtrasse durch den Bezirk. Der jahrelange Bau des Lainzer Tunnels hatte die Anrainer vor eine Zerreißprobe gestellt. Baulärm, Bodenbewegungen, Risse und Absenkungen usw. Aber das alles wurde in Kauf genommen, da ja das Versprechen da war, daß der Güterverkehr in Zukunft der Güterverkehr durch den Tunnel geführt werden wird. Im Jahre 2013 wurde dann dieser Lainzer Tunnel der um 1,6 Mrd. Euro gebaut wurde eröffnet! Jetzt 4 Jahre später will die ÖBB auf diesen Tunnel eine Hochtrasse errichten um dann im Jahre 2020 den Güterverkehr über diese zu führen. Sie fragen sich warum: Der Lainzer Tunnel wird zu klein gebaut und ist an seiner Kapazitätsgrenze angelangt.

Tiefgreifende Maßnahmen sind in Hietzing sind geplant! WIR von VERBINDUNGSBAHN - SO BITTE NICHT! informieren Sie: Die Verbindungsbahn soll teilweise als Hochtrasse geführt werden (bis zu 14 m Höhe) Zwei neue Bahnhöfe – Hietzinger Hauptstrasse und Speising – sollen errichtet werden Sämtliche Bahnschranken-Kreuzungen sollen geschlossen werden! WIR von VERBINDUNGSBAHN - SO BITTE NICHT! fordern: Kein Güterverkehr durch Wohngebiet Eine Tieferlegung oder das beibehalten der jetzigen Trassenführung Keine Bau von großflächigen Bahnhöfen Keine Schließungen von Bahnschranken-Kreuzungen bzw. Übergängen Keine Zweiteilung des Bezirkes