Regione: Oed-Öhling
Salute

Initiative Lärmschutz Oed - für mehr Lebensqualität entlang der Autobahn!

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Herrn Ing. Norbert Hofer in seiner Funktion als Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie; ASFINAG-Vorstand Hartwig Hufnagl und Bundesministerin für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft Elisabeth Köstinger.
2 Supporto

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

2 Supporto

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

1. Iniziato 2019
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

Die Initiative Lärmschutz Oed fordert einen - dem aktuellen Verkehrsaufkommen auf der Westautobahn im Gemeindegebiet Oed-Öhling sowie weiteren Anrainergemeinden - entsprechenden Lärmschutz.

Motivazioni:

Der Großteil der Gemeinde Oed ist täglich einem gesundheitsschädlichen Autobahnlärm ausgesetzt und das ohne Aussicht auf Entspannung. Die Lärmbelastung erreicht oft über 70 Dezibel, bis sogar 90 Dezibel!

Lärm ist ab 60 Dezibel (tagsüber und 50 Dezibel nachts) gesundheitsschädlich.Diese Grenzwerte werden im Gemeindegebiet eindeutig übertroffen, was eine massive Einschränkung der Lebensqualität bedeutet.

Darüber hinaus beginnt bzw. endet die von Verkehrsminister Hofer beschlossene Tempo 140-Teststrecke u.a. bei Oed, was eine zusätzliche Lärmbelästigung, erhöhten Co2-Ausstoß sowie mehr Feinstaub für die Gemeinde Oed als auch die umliegenden Gemeinden bedeutet.

Beim dreispurigen Ausbau im Jahr 2004 hat es laut ASFINAG keiner Umweltverträglichkeitsprüfung bedurft. Der aktuelle Lärmschutz entspricht nach wie vor dem Stand von 2004. Seit 2012 (davor wurde nicht gezählt) hat sich das Verkehrsaufkommen jedoch um 20.000 Fahrzeuge pro Tag (!) erhöht. Darum fordern wir dringend einen Lärmschutz der dem derzeitigen Verkehrsaufkommen entspricht!

Weitere Informationen auf Facebook unter "Initiative Lärschutz Oed".

Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Non è ancora un argomento PRO.

Non è ancora un argomento CONTRA.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora