Region: Graz
Bürgerrechte

Gemeinsam für unseren Augarten

Petent/in nicht öffentlich
Stadtregierung, Bürgermeister und Eigentümer des Augartens der Steiermärkischen Sparkassen
2 Unterstützende 2 in Graz

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2 Unterstützende 2 in Graz

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2018
  5. Gescheitert

Wie wir lesen mussten soll der Augarten massiv verändert werden, um eine Anlegestelle? und/oder Cafes zu errichten. Ab Ende August sollen die Bauarbeiten für die "Siegfried Nagl Badebucht" (copyright Stefan Pawlata) beginnen.

Wozu fragen wir uns und vor allem für wen soll das gut sein? Rational erklärbar ist dieser Eingriff in den Augarten für uns nicht, denn der Augarten ist gegenwärtig ein unglaublich toll funktionierender öffentlicher Park. Er gibt den unterschiedlichsten Menschen Raum und Gelegenheit, ihre Freizeit zu verbringen. Sie können spielen und in der Wiese sitzen, sich mit Freunden und Freundinnen treffen oder mit der Familie picknicken.

Wir brauchen solche Plätze, die vom Kosumzwang befreit sind. Wo auch wirtschaftlich schwächer gestellte Mitbürger*innen hingehen, sich amüsieren, wohlfühlen und somit am sozialen Leben der Stadt teilnehmen können. Wo sie selbst und dadurch selbstbestimmt für ihre Unterhaltung sorgen. Das wird wohl mit ein Grund sein, wieso es im Augarten weder ein Müll- noch ein Drogenproblem gibt. Was wollen wir mehr!

Eine Badebucht wird 700m weiter südlich beim Grünanger entstehen – wieso braucht dann der Augarten, die grüne Lunge dieses Stadtteils, statt Freiflächen, Bäumen, Bewegungsräumen und dem Spielplatz auch eine Badebucht? Nur damit mehr Gastronomie in den Park kommt? Das kann es ja wohl nicht sein!

Wir wollen das nicht! Wir meinen, der Augarten ist so wie er gegenwärtig ist perfekt.

Ein für den Augarten dermaßen einschneidendes Projekt, ohne Dialog im Gemeinderat mit der Stimmenmehrheit (schwarz-türkis/blau) zu beschließen, ist natürlich machbar, wird dieser Stadt und den Bürger*innen dieser Stadt aber nicht gerecht.

Wir fordern daher die Verantwortlichen dringend auf in einem ersten Schritt, diesem Tun Einhalt zu gebieten. Damit in einem zweiten Schritt mit Bürgerinnenbeteiligung (Anrainerinnen, Nutzer*innen des Parks, etc.),wie es mittlerweile normal ist für eine moderne weltoffene Stadt, über dieses Projekt gemeinsam entschieden wird.

Der Augarten braucht eure Unterstützung, damit 1. die Bauarbeiten nicht beginnen, 2. die Bürger*innenbeteiligung starten kann. Um eine größere Breitenwirksamkeit zu erzielen und somit mehr öffentlichen Druck aufzubauen, soll der Petitonstext auch in der kleinen Ztg. veröffentlicht werden. Um dieses Ziel zu erreichen benötigen wir finanzielle Unterstützung. Da die Zeit drängt möchten wir spätestens Ende nächster Woche die Veröffentlichung zustande bringen.

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,